Die USA boomen trotz Trump-Wiederwahl weiter und das Interesse seitens des Counters am Fernreiseziel Nummer eins in Deutschland ist enorm. Dies hat sich auch an einem Abend-Event gezeigt, zu dem Ferienflieger Discover Airlines am gestrigen Mittwoch in seine Unternehmenszentrale am Frankfurter Flughafen eingeladen hatte. Rund 100 Reisebüros sowie Vertreter von Veranstaltern und Destinationen waren zum „After Work Seminar“ gekommen, um sich in Workshops und bei einer Reisemesse zu Themen und Produkten rund um den USA-Urlaub auszutauschen.
Und die Prognosen für die nächste Saison sind außerordentlich gut, wie zum Beispiel Timo Kohlenberg berichtete. „Wir hatten bereits 2024 ein Buchungswachstum von 18 Prozent, jetzt liegen wir bei den Vorausbuchungen für 2025 schon 20 Prozent im Plus“, freute sich der Chef des Nordamerika-Spezialisten America Unlimited. „Ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet, weil ich schon gedacht hatte, dass der Wahlausgang in den USA die Nachfrage ein wenig beeinflusst.“
Hohes Interesse der Reisebüros
Auch einzelne US-Ziele bestätigen den positiven Trend. „Wir hatten 2024 ein Besucherplus aus Deutschland und dies setzt sich offenbar im nächsten Jahr fort“, so Kerstin Buhr, die Visit Orlando auf dem deutschen Markt vertritt. Ihr fällt auch das „große Interesse“ seitens der Reisebüros auf, seit die Freizeitpark-Hochburg in Florida im Sommer vergangenen Jahres hierzulande wieder eine Sales-Repräsentanz hat. So seien die Webinare immer „gut gebucht“.
Der hohe Bedarf nach USA-Infos aus erster Hand war auch bei dem Discover-Event in Frankfurt zu spüren: Zahlreiche Counter-Profis tauschten sich intensiv mit Experten von Reiseanbietern und Destinationen aus. Denn auch sie rechnen überwiegend mit einem weiteren guten USA-Jahr: „Momentan spüren wir keine Zurückhaltung wegen Trump und wir haben auch schon einige Anfragen für 2025“, sagte etwa Sinja Spiesberger vom Travel Center ED & AD in Walldorf. Aber für valide Prognosen sei es zu früh: „Wir sind ja noch früh in der Buchungsphase, die nächsten drei Monate werden entscheidend sein.“
Discover will das Angebot ausbauen
Warum der noch junge Ferienflieger Discover Airlines so viel Initiative zeigt, Nordamerika als Zielgebiet stark zu promoten, liegt für Airline-Chef Bernd Bauer auf der Hand: „Trotz unserer Standbeine in Afrika und in der Karibik sind die USA mit Abstand unser wichtigster Markt und wir werden dort sicherlich weiter in den Ausbau investieren.“ Insbesondere die Ziele in Florida wie Orlando und Tampa liefen gut, aber auch für Metropolen wie Las Vegas und Philadelphia steige die Nachfrage stark. Daher wolle man sich künftig auch mit „Destinationen der zweiten Reihe“ wie das für kommenden Sommer im Flugplan aufgenommene Ziel Minneapolis „im Markt breiter aufstellen“, so Bauer.
Mehr zum Thema Nordamerika lesen Sie in einem Special USA/Kanada, das am 9. Dezember in der letzten Ausgabe dieses Jahres (ta 24/2024) erscheint.