Die internationalen Flughäfen in New York und Washington DC haben große Bauprojekte vor der Brust. Nun ist ein weiteres bekannt geworden.

Anfang kommendes Jahres soll der „New Terminal One“ für internationale Airlines am New Yorker Großflughafen JFK eröffnen. Aber es gibt schon ein weiteres Airport-Bauprojekt in Big Apple – und zwar am benachbarten Newark Liberty Airport. Große Pläne gibt es auch in Washington DC.
Wie das Portal Travel Weekly berichtet, soll das Terminal A in New York/Newark, das erst Anfang 2023 eröffnet wurde, bereits erweitert werden. Kürzlich genehmigte der Vorstand der Port Authority of New York and New Jersey 100 Millionen US-Dollar für den Bau von zwei Gates auf der Südseite des Terminals. Der Startschuss ist für kommendes Jahr geplant, die Fertigstellung soll bis 2029 erfolgen.
Darüber hinaus bewilligte der Vorstand zehn Millionen Dollar für die Planung einer Erweiterung um sechs Gates auf der Nordseite des Terminals, wo eine schrittweise Inbetriebnahme zwischen 2030 und 2032 geplant ist.
Terminal zu klein dimensioniert
Das Terminal A mit 33 Gates wurde für 2,7 Milliarden Dollar errichtet und ist für bis zu 13 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt. Die Prognosen waren jedoch zu niedrig angesetzt: Im Jahr 2024 nutzten laut Flughafenbehörde bereits rund 18 Millionen Reisende das Terminal.
Auch anderweitig soll der Flughafen Newark um- und ausgebaut werden. Zu den längerfristigen Plänen gehören der Neubau von Terminal B und eine Sanierung von Terminal C.
Großprojekt auch in Washington Dulles
Bereits im Sommer wurden große Umbaupläne für den Washington Dulles International Airport in der US-Hauptstadt bekannt. Wie die Metropolitan Washington Airports Authority, das US-Verkehrsministerium und United Airlines ankündigten, soll der Flughafen im Laufe des nächsten Jahrzehnts mit einem Investitionsprogramm in Höhe von mehr als 20 Milliarden Dollar modernisiert und erweitert werden. Das markante Hauptterminal des Architekten Eero Saarinen aus dem Jahr 1962 soll dabei erhalten werden.
Bereits angelaufen sind in diesem Jahr Arbeiten im Airport-Bereich Concourse E, wo noch in diesem Jahr 14 neue Abflug-Gates für United inklusive Zugang zum Flughafen-Zug Aero Train entstehen.
Während kräftig gebaut wird, sind die Einreisezahlen aus Deutschland weiter deutlich zurückgegangen. Von Januar bis August 2026 kamen rund 310.000 weniger Reisende aus Deutschland in die USA als im gleichen Zeitraum 2024. Das entspricht einem Rückgang von 23,9 Prozent.




