Allsun: Erster Neubau, Wegfall der 2G-Regel

Das Fünf-Sterne-Hotel Allsun Sun Beach entsteht auf Kreta
Das Fünf-Sterne-Hotel Allsun Sun Beach entsteht auf Kreta. Modell: Allsun

Premiere bei der Alltours-Hotelmarke Allsun, die derzeit 30 Häuser auf den spanischen Inseln und in Griechenland führt: Im Sommer 2023 eröffnet auf Kreta der erste Allsun-Neubau. Wie Alltours-Chef Willi Verhuven im Gespräch mit touristik aktuell erläutert, soll nach dieser Saison mit dem Bau des Fünf-Sterne-Hotels Allsun Sun Beach begonnen werden, das neben dem Allsun Carolina Mare liegt. Zum Sommer 2023 sollen 100 Zimmer fertiggestellt sein, im Jahr darauf weitere 80.

Hotel soll Flaggschiff der neuen Superior-Marke werden

Die Anlage im modernen kretischen Stil wird nach Angaben des Alltours-Chefs gleichzeitig Flaggschiff der neuen Superior-Marke, die zum Sommer 2023 eingeführt werden soll. „Wir werden die Qualität unserer Häuser kräftig aufwerten und uns eine Stufe höher positionieren“, erläutert Verhuven. Zur Hardware gehörten dabei neben der hochwertigen Ausstattung auch großzügige Wellness- und Fitness-Bereiche mit Hallenbädern und Sauna.

Erst kürzlich hatte Allsun bekannt gegeben, dass auf Mallorca drei Topseller aufgewertet wurden.

2G-Regel fällt weg

Zum 21. Februar hebt Allsun zudem die 2G-Regel auf. Ein Impf-oder Genesenen-Nachweis ist beim Einchecken in den Hotels nicht mehr erforderlich, die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gelten laut Allsun jedoch weiterhin nach den gesetzlichen Vorschriften der einzelnen Länder.

In England und Dänemark sind fast alle Corona-Maßnahmen entfallen. In Spanien muss man keine Maske mehr im Freien tragen, auf den Balearen gilt die 3G-Regel nicht mehr. Auch in Deutschland werden bis zum 20. März die Corona-Regelungen schrittweise zurückgefahren. „Bei diesen Rahmenbedingungen können und wollen wir unsere Gäste nicht unter Impfzwang setzen“, argumentiert Georg Welbers, Alltours-Geschäftsführer für Marketing/Vertrieb.

Mehr über den ersten Neubau lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell, die es momentan auch als kostenloses E-Paper gibt.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×