Die US-Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) hat für Frühling und Sommer 2026 zusätzliche Europa-Kreuzfahrten mit langen Liegezeiten in ausgewählten Anlaufhäfen aufgelegt. Dadurch hätten Reisende mehr Zeit in der jeweiligen Destination, heißt es. Neben Übernachtaufenthalten, etwa in Istanbul, Kopenhagen oder Reykjavik, werden auch Europa-Kreuzfahrten mit wenigen oder gar keinen Seetagen angeboten.
So wird die Norwegian Dawn laut NCL von April bis Oktober 2026 „hafenintensive Routen“ mit täglich neuen Anlaufhäfen und späten Abfahrten von Palma de Mallorca und Ibiza fahren. Die Einschiffung kann in Barcelona oder Lissabon erfolgen.
Das neueste Flottenmitglied, die Norwegian Viva, wird im übernächsten Sommer neun- und zehntägige Reisen im westlichen Mittelmeer und zu den griechischen Inseln unternehmen. Diese beinhalten an ausgewählten Terminen einen verlängerten Aufenthalt in Istanbul. Die Metropole am Bosporus ist einer von vier optionalen Ein- oder Ausschiffungshäfen neben Barcelona, Civitavecchia und Ravenna (Venedig),
Nordeuropa-Urlauber können zwischen Juni und Oktober 2026 sieben- bis zehntägige Kreuzfahrten mit der Norwegian Sun unternehmen. Diese beginnen wahlweise in Kopenhagen oder im neuen Einschiffungshafen Helsinki und führen nach Norwegen, Deutschland, Polen, Litauen sowie Schweden. Bei ausgewählten neuntägigen Reisen ab Helsinki liegt das Schiff über Nacht in Kopenhagen. Weitere Reisen finden sich auf der Website von Norwegian Cruise Line.