Das Schweizer Unternehmen ENS AG European Nautical Services arbeitet weiter am Comeback der Marke Deilmann. Die Vermarktung der ab Sommer 2025 geplanten Flussreisen verschiebt sich allerdings um wenige Wochen auf voraussichtlich Anfang November. Der Grund sind „kleine Ergänzungen bei den Sanierungskosten“ des Schiffes, so der Projektverantwortliche Oliver Bredow gegenüber touristik aktuell.
Für die Wiederinbetriebnahme der 1996 getauften ex River Cloud, die mit dem neuen Namen Royal Crown unter Deilmann-Flagge fahren soll, ist eine umfangreiche Modernisierung notwendig.
Wie ENS mitteilt, wird mit Saisonbeginn 2025 auch ein „innovativer Premium-Kraftstoff“ eingesetzt, der den Ausstoß umweltschädlicher Emissionen „nachweislich signifikant senkt“. Ruß- und Feinstaubpartikel würden dabei „nahezu komplett eliminiert“, heißt es. Details dazu dürfe man derzeit noch nicht nennen.
Deilmann-Flussschiff soll verlängert werden
Dafür verrät der Produkt-Manager weitere Umbaupläne für das auf 90 Passagiere ausgelegte Yacht-ähnliche Flusskreuzfahrtschiff. ENS schwebt eine Verlängerung der Royal Crown um etwa 15 Meter vor. Dabei entstünden vier weitere Royal-Suiten, ein Jacuzzi auf dem Sonnendeck, ein Wellnessbereich mit Innenpool auf dem unteren Deck sowie ein geplanter Lift bis auf das Sonnendeck, wie Oliver Bredow erläutert. Der Neubauteil könnte ihm zufolge im kommenden Jahr parallel zur Premierensaison gebaut und dann im Winterlager 2025/2026 für die darauffolgende Saison integriert werden.
Generalagent im deutschen Markt ist DTS Deutscher Touristik-Service in Hamburg. Der Vertrieb soll, wie im August von ta berichtet, über „ausgewählte Reisebüros mit passenden Kunden erfolgen“.