Digitale Unterschriften: Reisebüros ziehen mit

Die Technik von Bewotec funktioniert unter anderem auf Smartphones
Die Technik von Bewotec funktioniert unter anderem auf Smartphones. Foto: Bewotec

Rund ein Jahr nach der Einführung der digitalen Unterschrift ziehen IT-Anbieter und Reisebüro-Organisationen eine äußerst positive Bilanz. „Die Technik hilft maßgeblich auf dem Weg zum papierlosen Büro“, sagt DER-Geschäftsführer Andreas Heimann. Gleichzeitig helfe sie dabei, datenschutzkonform zu arbeiten.

Bewotec-Chef Bernhard Koller kann dies nur bestätigen. Bereits kurz nach dem Start im Januar 2018 sei das entsprechende Bewotec-Tool mehr als 1.000 Mal genutzt worden. „Ein halbes Jahr später hatte sich diese Zahl bereits vervielfacht, heute kommen wir auf eine fünfstellige Zahl von Nutzungen“, berichtet Koller.

Die digitale Unterschrift hatte Bewotec vor allem mit Blick auf das neue Pauschalreisegesetz eingeführt, das seit Juli 2018 gilt. Das Tool ermöglicht Expedienten, die notwendigen Unterschriften für einen Vertragsabschluss auch dann einzuholen, wenn der Kunde nicht physisch im Reisebüro ist. Verwenden lassen sich dafür Smartphones und Tablets ohne jegliche Installation einer mobilen App.

„Unterschriften sind ein Dreh- und Angelpunkt des Pauschalreisegesetzes“, so Koller. Der Fluss der Beratung insbesondere über Telefon und E-Mail habe sich mit der neuen Technik „deutlich erleichtert“. Zudem ließen sich die Unterschrift revisionssicher ablegen.

„Revisions- und fälschungssicher“

Als erste Reisebüro-Kooperation hatte Anfang 2018 der AER das Bewotec-Tool für seine Büros nutzbar gemacht. Ketten wie Reiseland und TVG sowie die Kooperationen RTK, Meinreisespezialist, TUI Travelstar und TVG stellten ihren Büros ein Tool der Firma Stepover. Bei diesem steht ein Pad im Mittelpunkt, das auch Unterschriften im Reisebüro selbst digital und datenschutzkonform erfasst. Das Pad kostet die Büros 6,95 Euro monatlich über einen Zeitraum von 36 Monaten.

Wie RTK mitteilt, ist der Buchungsprozess über das Pad weiter vereinfacht worden. Die Reisebestätigung wird jetzt automatisch an das RTK Midoffice geschickt und auf dem Pad verfügbar gemacht. Der Kunde müsse nur noch unterschreiben. Bislang habe das neue Verfahren mit dem RTK Office und Cris von Reiseland funktioniert. In wenigen Wochen soll das Buchungssystem Neo angeschlossen werden. Auch ein Anschluss an Iris Plus und TUI ist geplant. Darüber hinaus sollen Reisebüros künftig Werbeanzeigen auf dem Pad programmieren können.

Auch die Reisebüros von Thomas Cook, TUI und des DER wurden im vergangenen Jahr sukzessive mit Tablets ausgestattet. Sie sollen nicht nur eine neue Form der Beratung ermöglichen, sondern dienen ebenfalls der Archivierung von Unterschriften.

Auch im Technikpaket von Schmetterling gehört die digitale Unterschrift zum Portfolio. Im laufenden Jahr wird daran gearbeitet, das Feature über das Mid- und Backoffice Argus, das Vergleichssystem Xena und die Frontoffice-Buchungsmaske Neo hinweg eng zu verzahnen. Auch das Schmetterling-Tool ist „revisions- und fälschungssicher“ und ermögliche, „mit nur wenigen Klicks auf die Dokumente zuzugreifen“, so Technikchef Ömer Karaca.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Booking verliert Rechtsstreit gegen Hoteliers

Das Berliner Landgericht hat entschieden, dass Booking jahrelang gegen Kartellrecht verstoßen hat. Die Bestpreisklauseln des Unternehmens behinderten den Wettbewerb, indem sie Hotels günstigere Preise auf eigenen Kanälen untersagten. Jetzt müssen die betroffenen Hoteliers entschädigt werden.
×