Reisevertrieb

AER ist jetzt offiziell Lobbyist

Als nach eigenen Angaben bislang einziger touristischer Verbund ist die Reisebüro-Kooperation AER jetzt offiziell als Lobbyist beim Deutschen Bundestrag registriert. Hintergrund ist das neue Lobbyregistergesetz, wonach Interessenvertreter seit 12. März 2022 eintragungspflichtig und zur Offenlegung der finanziellen und personellen Leistungen im Rahmen der Lobbyarbeit verpflichtet sind. Ziel ist es, mehr Transparenz zu schaffen.

Als Lobbyist agiert die Kooperation aber schon länger: Bereits seit 2020 vertritt der AER den mittelständischen Tourismus in den Bereichen Reisevermittler, Spezialreiseveranstalter sowie touristischen Dienstleistungen. „Wir freuen uns, ganz offiziell Lobbyarbeit betreiben zu dürfen und als Interessenvertretung bei einer Gesetzesanpassung organisierten Einfluss nehmen und mitwirken zu können“, kommentiert AER-Vorstand Rainer Hageloch die nun erfolgte Eintragung ins Register.

Anzeige