Reisevertrieb

Reiseland/RT Reisen: 60 Azubis starten

Der Vorgängerjahrgang der Nachwuchskräfte von Reiseland und RT Reisen auf Schiffstour im ägyptischen El Gouna. Foto: Reiseland

Der Vorgängerjahrgang der Nachwuchskräfte von Reiseland und RT Reisen auf Schiffstour im ägyptischen El Gouna. Foto: Reiseland

Ende Oktober starten bei Reiseland und RT Reisen 60 neue Auszubildende. Im Fokus steht dabei das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb beginnt die so genannte Starter Academy mit dem „Green Ambassador“-Lehrgang. Reiseland und RT Reisen haben das Ziel, dass die jungen Nachwuchskräfte das Thema Nachhaltigkeit „aktiv und initiativ“ vorantreiben. Sie sollen es in die Reisebüros transportieren und in den Arbeitsalltag integrieren.

Testlauf im vergangenen Jahr

Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Training, erklärt: „Mit dem Vorgängerjahrgang haben wir eine Art Testlauf gestartet. Dazu haben wir einen Workshop in der ägyptischen Top-Destination El Gouna veranstaltet. Unsere Auszubildenden sollten ihr Wissen in Sachen Nachhaltigkeit erweitern, dass es dabei nämlich nicht nur um Umwelt, sondern auch soziale Aspekte geht.“

Laut Ferebee kam dies bei den Azubis gut an. Sie hätten erlebt, dass Reisen und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen seien.

Vorbereiten auf den Verkauf

Weitere Schwerpunkte der Starter Academy sind Verkauf und Digitalisierung. Deshalb stehen wichtige Punkte wie Wirkung, Körpersprache und Selbstvertrauen im Verkauf im zweiten Lehrjahr im Mittelpunkt.

Damit die Nachwuchskräfte die mündliche Prüfung bestehen, bieten Reiseland und RT Reisen darüber hinaus einen speziellen „Safety First“-Lehrgang mit IHK-Prüfern an.

„Ausbildung können wir richtig gut. Weil wir unsere Inhalte konstant überprüfen und aktualisieren“, wirbt Cassandra Ferebee. Die Bewerberzahlen geben ihr Recht: Auf die 60 Ausbildungsplätze bewarben sich rund 1.000 Interessierte.

Arne Hübner
Anzeige