Reiseland/RT Reisen: 60 Azubis starten

Der Vorgängerjahrgang der Nachwuchskräfte von Reiseland und RT Reisen auf Schiffstour im ägyptischen El Gouna. Foto: Reiseland
Der Vorgängerjahrgang der Nachwuchskräfte von Reiseland und RT Reisen auf Schiffstour im ägyptischen El Gouna. Foto: Reiseland

Ende Oktober starten bei Reiseland und RT Reisen 60 neue Auszubildende. Im Fokus steht dabei das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb beginnt die so genannte Starter Academy mit dem „Green Ambassador“-Lehrgang. Reiseland und RT Reisen haben das Ziel, dass die jungen Nachwuchskräfte das Thema Nachhaltigkeit „aktiv und initiativ“ vorantreiben. Sie sollen es in die Reisebüros transportieren und in den Arbeitsalltag integrieren.

Testlauf im vergangenen Jahr

Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Training, erklärt: „Mit dem Vorgängerjahrgang haben wir eine Art Testlauf gestartet. Dazu haben wir einen Workshop in der ägyptischen Top-Destination El Gouna veranstaltet. Unsere Auszubildenden sollten ihr Wissen in Sachen Nachhaltigkeit erweitern, dass es dabei nämlich nicht nur um Umwelt, sondern auch soziale Aspekte geht.“

Laut Ferebee kam dies bei den Azubis gut an. Sie hätten erlebt, dass Reisen und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen seien.

Vorbereiten auf den Verkauf

Weitere Schwerpunkte der Starter Academy sind Verkauf und Digitalisierung. Deshalb stehen wichtige Punkte wie Wirkung, Körpersprache und Selbstvertrauen im Verkauf im zweiten Lehrjahr im Mittelpunkt.

Damit die Nachwuchskräfte die mündliche Prüfung bestehen, bieten Reiseland und RT Reisen darüber hinaus einen speziellen „Safety First“-Lehrgang mit IHK-Prüfern an.

„Ausbildung können wir richtig gut. Weil wir unsere Inhalte konstant überprüfen und aktualisieren“, wirbt Cassandra Ferebee. Die Bewerberzahlen geben ihr Recht: Auf die 60 Ausbildungsplätze bewarben sich rund 1.000 Interessierte.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×