Reisevertrieb

Neue ta: Schlechte Callcenter-Erreichbarkeit sorgt für Frust

Über die Erreichbarkeit der Callcenter und die Qualität der Auskünfte ärgern sich viele Reiseverkäufer

Über die Erreichbarkeit der Callcenter und die Qualität der Auskünfte ärgern sich viele Reiseverkäufer. Foto: peterschreiber.media / iStockphoto

Zwar hat sich die Erreichbarkeit der Callcenter der sieben größten deutschen Veranstalter jüngst verbessert – aber gut ist sie noch lange nicht. Dies geht aus einer Umfrage der QTA-Allianz unter den Mitgliedsbüros der angeschlossenen Kooperationen hervor. Unzufrieden sind viele Reisebüros nicht nur wegen der langen Wartezeiten, sondern oft auch wegen der Qualität der Antworten auf ihre Fragen.

Bei der Jahrestagung der Reisebüro-Kette Reiseland zeigten Peter Wittmann von TUI und Richard Reindl von FTI Verständnis für die allgemeine Kritik und gaben zu, dass die aktuelle Performance verbesserungswürdig ist.

Eines der Hauptprobleme: Auch bei den Veranstaltern fehlt das Personal. Zudem werden sie bei bestimmten Ereignissen von der Flut der Anfragen erdrückt. Gelöst werden sollen die Probleme mit einem Ausbau der Technik und der verstärkten Schulung der Callcenter-Mitarbeiter.

Das Buchungsgeschäft für den kommenden Winter und den Sommer 2023 war eines der Themen auf der Jahrestagung des DRV in Berlin in der vergangenen Woche. Zwar haben die Buchungen deutlich angezogen, die Zahlen liegen jedoch weiterhin deutlich unter den Werten des Winters 2018/2019 – das liegt unter anderem an der weiterhin kurzfristigen Buchungsbereitschaft der Deutschen.

Manche Urlaubziele weisen aber bereits starke Zahlen auf: So haben die Malediven schon jetzt die Umsatzhöhe des Vor-Corona-Winterhalbjahres erreicht. Die wichtige Frage ist allerdings: Wie entwickelt sich das Konsumklima in Deutschland und wieviel Geld werden die Kunden für ihren Urlaub zur Verfügung haben?

Das sind die weiteren Themen:

  • · Umfrage der Woche: Wie steht es um die Technik?
  • So sehen die neue Provisionsmodelle von DER Touristik und ETI aus
  • Schauinsland-Reisen: Mit kreativen Katalogtiteln in den Sommer
  • Hapag-Lloyd Cruises: Reiseverkäufer als Produkt-Manager an Bord der Europa
  • Sani/Ikos Group: Die griechische Hotelkette erweitert das Portfolio
  • Frankreich: Was die Inselziele der Karibik und des Indischen Ozeans bieten
  • Disneyland Paris: Super-Heroes in Feierlaune
  • Specials: Australien /Neuseeland / Balearen/Kanaren / Technologie

Heft plus E-Paper für 51 Euro im Jahr

touristik aktuell erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Bestehende Abonnenten erhalten das E-Paper in Kombination mit der gedruckten Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Aufpreis von lediglich fünf Euro.

Die gedruckte Ausgabe ohne E-Paper kostet unverändert 46 Euro im Jahr. Studenten und Azubis zahlen 23 Euro. Infos zum Abo-Angebot sowie das entsprechende Abo-Formular gibt es auf unserer Homepage.

Anzeige