Reisevertrieb

„Klimabewusst reisen“: 22 Unternehmen gründen Verein

Haben ehrgeizige Pläne: die Gründungsmitglieder des Verein Klima Link

Haben ehrgeizige Pläne: die Gründungsmitglieder des Verein Klima Link. Foto: Futouris

Es ist eines der größten Tourismus-Projekte im deutschsprachigen Raum: Unter der Schirmherrschaft des DRV will die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris noch vor 2024 den Klima-Fußabdruck sämtlicher Reiseleistungen einheitlich darstellen. Im Zuge des Projekts „Klimabewusst reisen“ soll ein neuer Standard zur Berechnung des CO2-Ausstoßes erarbeitet werden.

Um das Projekt vorantreiben zu können, wurde nun der Verein Klima Link im Klimahaus Bremerhaven gegründet. Zu den 22 Gründungsmitglieder zählen neben Futouris und DRV der Österreichische sowie der Schweizer Reise-Verband, der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) sowie die Reiseunternehmen Aerticket, die AER Kooperation, Amadeus, Chamäleon, DER Touristik, FTI, Gebeco, Hotelplan Group, Lufthansa City Center, Midoco, Olimar Reisen, QTA, Studiosus, Tourcert und TFC Airlebnis. Unterstützt wird die Initiative darüber hinaus von den Klimaschutzorganisationen Atmosfair und Myclimate.  

Veränderungsprozess soll angestoßen werden

„Durch den verlässlichen Standard beim CO2-Reisefußabdruck werden Reisende in die Lage versetzt, die Klimawirkung ihrer Reise zu erkennen und dies bei ihrer Reiseentscheidung zu berücksichtigen“, sagt DRV-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger. Ziel sei es, Reisen weiter zu ermöglichen und diese Schritt für Schritt noch klimafreundlicher zu machen.
 
Das Projekt wolle einen Veränderungsprozess in der Reisebranche anstoßen, sagte Lucienne Damm, Vorstandsvorsitzende von Futouris. „Wir sind überzeugt, dass uns dies auf dem Weg hin zu klimafreundlicheren Reiseangeboten und Buchungsverhalten einen riesigen Schritt weiterbringen wird.“

Swantje Lehners zur Vorstandsvorsitzenden gewählt

Zur Vorstandsvorsitzenden von Klima Link wurde Swantje Lehners (Futouris) gewählt. Ihr Stellvertreter ist Ralf Hieke (DRV). Zum Finanzvorstand wurde Pascal Zahn (Olimar) gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Laura Steden (DER Touristik), Andreas Ochse (AER Kooperation) und Albin Loidl (QTA).

Die nächsten Schritte von Klima Link werden sein, die entwickelte Berechnungsgrundlage weiterzuentwickeln und zu aktualisieren. Parallel dazu liefen bereits die Vorbereitungen für die digitale Bereitstellung der Emissionsdaten, heißt es in einer Pressemitteilung. Zeitnah sollen Ausschreibungen für die Vergabe von Aufträgen an IT-Dienstleister und Emissionsdatenlieferanten veröffentlicht werden.

Projekt soll 2024 abgeschlossen sein

Im Laufe des kommenden Jahres sollen dann die Entwicklung des IT-Systems umgesetzt und bereits erste Praxistests möglich sein. 2024 soll die Klima-Link-Plattform schließlich der gesamten Branche zur Verfügung stehen.

Ute Fiedler