Reisevertrieb

Nachhaltigkeit: Reisebüro-Inhaberin mit besonderem Projekt

Melanie Gohr animiert ihre Kunden, im Urlaub Müll zu sammeln

Melanie Gohr animiert ihre Kunden, im Urlaub Müll zu sammeln. Foto: doble-d / iStockphoto

Melanie Gohr legt schon seit Langem ihren Fokus auf nachhaltiges Reisen

Melanie Gohr legt schon seit Langem ihren Fokus auf nachhaltiges Reisen. Foto: Reiseland

Die Themen Nachhaltigkeit und Soziales Engagement spielen bei Melanie Gohr schon lange eine wichtige Rolle. Seit vielen Jahren engagiert sich die Reisebüro-Inhaberin aus Itzehoe unter anderem im Tierschutz. Sie liebt es, in der Natur zu sein, ist viel mit ihrem Hund unterwegs und ärgert sich, wenn sie sieht, wie viele Personen achtlos ihren Müll wegwerfen. Melanie Gohr beschloss, etwas zu ändern und die Menschen zum Umdenken zu bewegen. 

Seit 29 Jahren arbeitet die 50-Jährige in der Touristik. In ihrem Büro verzichtet sie, so gut es geht, auf Papier und Plastikprodukte. Darüber hinaus hat sie ihre Visitenkarten abgeschafft und durch einen QR-Code ersetzt. Doch das reichte der Geschäftsfrau noch nicht. Sie entschied sich, ein eigenes kleines Projekt aufzulegen. „Eigentlich für einen Wettbewerb, aber die Idee hatte ich schon lange im Hinterkopf“, sagt Melanie Gohr.

Für zehn Teile Müll spendet die Expertin einen Geldbetrag

In den 1990er-Jahren war die Touristik-Expertin viel mit der Airline LTU unterwegs. „Auf dem Rückflug von den Malediven konnten wir immer unseren Müll mitnehmen. Das fand ich super“, erzählt die Reiseverkäuferin, die sich 2019 mit einem Reiseland-Büro selbstständig gemacht hat. „Das könnten doch auch meine Kunden machen, also nicht den Müll mitnehmen, sondern aufsammeln und wegwerfen“, erläutert Gohr ihre Idee. 

Sie entschied, einen kleinen Wettbewerb aufzulegen. Für zehn Teile Müll, die ihre Kunden sammeln, spendet die Touristikerin Geld an ein Projekt in ihrer Region. „Natürlich muss ein Beweisfoto vom Sammeln und vom Wegwerfen gemacht werden.“

Projekt beeindruckte Globus-Award-Jury

Melanie Gohrs Engagement kommt nicht nur bei den Kunden an. Auch bei der Expertenjury für den diesjährigen Globus Award von touristik aktuell konnte sie punkten: Mit ihrer Müllsammelaktion landete sie auf dem vierten Platz.

Wenn auch Sie eine tolle Aktion oder Idee im Bereich Soziales Engagement oder Nachhaltigkeit umgesetzt haben, können Sie sich beim Globus Award von touristik aktuell bewerben, per E-Mail an u.fiedler(at)touristik-aktuell.de. Einsendeschluss ist am 30. November 2022.

Mehr zu Melanie Gohrs Projekt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 41-42/2022).