Reisevertrieb

Ziel/Synccess: Zeiterfassung und neue Statistik-Welt

Die neue Lösung von Ziel für die Zeiterfassung soll „zeitnah“ für alle Anwender nutzbar sein. Foto: fatido/istockphoto

Die neue Lösung von Ziel für die Zeiterfassung soll „zeitnah“ für alle Anwender nutzbar sein. Foto: fatido/istockphoto

Der Mid- und Backoffice-Spezialist Ziel arbeitet an einer neuen Lösung für die Zeiterfassung im Reisebüro. Sie werde „zeitnah“ für alle Anwender nutzbar sein, konkrete Informationen soll es Anfang November geben.

Wie schon bei der Pauschalreise-Richtlinie und der Datenschutzgrundverordnung plane man auch bei diesem Thema „eine optimale Integration der immer verrückter werdenden staatlichen Vorschriften“, berichtet Geschäftsführer Gerd Laatz. Die Lösung soll so gestaltet werden, dass sie den neuen Vorschriften entspricht, die Mitarbeiter aber gleichzeitig nicht vom Verkaufen abhält.

Neue Statistik-Welt in Arbeit

Ein weiteres Top-Thema im Hause Ziel ist Laatz zufolge eine „völlig neue Statistik-Welt“. Sie soll 2023 an den Start gehen. „Andere würden da bestimmt von künstlicher Intelligenz reden“, kündigt Laatz an, ohne genauer ins Detail zu gehen.

Fakt ist: Eine wichtige Grundlage für die geplante Statistik-Welt ist die seit Frühjahr dieses Jahres bestehende Schnittstelle zur Paxlounge von Paxconnect. Das Echo der Reisebüros sei „dank der perfekten Integration in den Synccess- und Pauschalreise-Workflow überwältigend“, so Laatz. Genau diese Integration eröffne für die Zukunft „vollkommen neue Auswertungsmöglichkeiten“.

Was sich sonst so in der Welt der Reisebüro-Technik tut, lesen sie im Schwerpunkt „Technologie“ in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 41-42/2022). Sie steht wie gewohnt auch als E-Paper zum Download bereit.

Matthias Gürtler
Anzeige