Reisevertrieb

TLTU-Jahrestagung: Aufbruchstimmung auf Rhodos

Gute Stimmung auf Rhodos: Noch bis Samstag findet im TUI Magic Life Plimmiri die Jahrestagung statt

Gute Stimmung auf Rhodos: Noch bis Samstag findet im TUI Magic Life Plimmiri die Jahrestagung statt. Foto: uf

TLTU-Chef André Repschinski (rechts) mit TUI-Vertriebschef Benjamin Jacobi auf der Jahrestagung

TLTU-Chef André Repschinski (rechts) mit TUI-Vertriebschef Benjamin Jacobi auf der Jahrestagung. Foto: uf

Auch, wenn es bereits das zweite Mal als Geschäftsführer von TLT Urlaubsreisen (TLTU) war, so war André Repschinski die Nervosität bei der Jahrestagung im TUI Magic Life Plimmiri auf Rhodos doch etwas anzumerken. Er sei sogar noch aufgeregter als im vergangenen Jahr, gab er zu. Schließlich spreche er vor rund 300 Teilnehmern und somit vor deutlich mehr Reiseexperten als noch vor einem Jahr. Damals waren 200 Teilnehmer nach Zypern gereist.

Viele neue Mitglieder

Die Zeichen bei TLTU stehen auf Wachstum. Mehr als 700 Mitglieder zählt die Kooperation mit den drei Marken Feria, Take Off und Holiday Profis mittlerweile. Allein im vergangenen Jahr sind 60 Reiseprofis hinzugekommen.

Wenn er diese Zahl auch im aktuellen Jahr erreichen würde, wäre er zufrieden, sagte Repschinski, der im mobilen Vertrieb großes Potenzial sieht. Auch wenn der erhoffte Push durch Corona ausgeblieben sei, so werde der mobile Vertrieb mittlerweile stärker wahrgenommen. „Allerdings müssen wir noch sichtbarer werden.“

Um dies zu erreichen, setzt TLTU seit vergangenem Jahr auch auf den zentralen Internet-Auftritt Reiseberatung.de. Durch diesen seien unter anderem Kundenanfragen und Conversion Rate signifikant gesteigert worden, erläuterte Repschinski. Letztere liege bei 4,8.

2023 mit Rekordumsatz

Bemerkenswerte Zahlen wurden auch im Hinblick auf den Umsatz präsentiert. Bereits in wenigen Tagen werde das starke Vor-Corona-Jahre 2019 geknackt werden. Dieser lag damals bei 130 Millionen Euro. Das aktuelle Geschäftsjahr werde das beste seit Gründung von TLTU, freut sich der Manager.

Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung hat auch die Freischaltung der TUI-Agenturen für die Berater. Bereits jetzt liege das Plus der TUI-Buchungen 46 Prozent über den Zahlen von 2022 – laut TUI-Vertriebschef Benjamin Jacobi eine beachtliche Entwicklung, die zeige, dass TLTU ein sehr wichtiger Bestandteil des Vertriebs sei.

Jacobi, seit Februar im Amt, war nach Rhodos gereist, um das Gespräch mit den Reiseberatern zu suchen. Er kündigte ein Ende des Investitionsstaus an. Die Schulden würden abgetragen, jetzt werde vor allem in Technik investiert. Unter anderem TUI Musement und Bausteine sollen in Iris Plus integriert werden.

Neues CRM-Tool „Joystik“

Eine weitere große technische Neuerung verkündete André Repschinski während der Tagung: Das CRM-Tool Joystik soll künftig den Reiseberatern unter die Arme greifen und die Kundenberatung optimieren. Per Knopfdruck können individuelle Dashboards über die neue Vertriebs- und Marketing-Plattform abgerufen werden. Datenfüllstände und Umsatz-Reportings seien minutenaktuell, sodass gezielter gesteuert werden könne, erläuterte der TLTU-Chef.

Zudem können auch Transaktions-Mails wie eine Welcome-Back- und eine Geburtstags-Mail vollautomatisiert an Kunden versendet werden. In Joystik ist zudem ein Newsletter-Tool integriert, mit dem individuelle Marketing-Aktionen mit aktiver Kundenansprache automatisiert erstellt werden können.

Bessere Steuerung möglich

TLTU-Beraterin Susanne Regler hat Joystik in den vergangenen Wochen bereits getestet und zeigte sich begeistert. „Das ist mega. Wir können nun ganz leicht sehen, wo wir mit unserem Umsatz stehen“, sagte sie. So sei ein ganz anderes, effektiveres Arbeiten möglich. „Voraussetzung ist natürlich, dass man die Kundendaten gut pflegt.“

Neben sämtlichen Infos zu Joystik gab es auf der Tagung, die unter dem Motto „Today. Tomorrow. Together“ noch bis Samstag läuft, jede Menge weitere Neuigkeiten, zum Beispiel zum optimierten Kommunikationskonzept und intensivierten Schulungsangebot von TLTU, dem neuen Markenauftritt von TUI Magic Life sowie zum Pilotprojekt „Co-Lab Rhodos“, einem Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus.

Ute Fiedler
Anzeige