Die 40 Filialen der Kette „New Travel Reisebüro Vertrieb“ (NTRV) werden künftig unter dem Dach der Explorer Travel Group gebündelt. „Die Umfirmierung läuft“, berichtet Geschäftsführerin Heike Niederberghaus.
Aus für Marke Travel Overland
NTRV bildet aktuell das Dach für die Reisebüro-Marken Explorer, STA Travel und Travel Overland. Letztere wird Schritt für Schritt verschwinden und in der Marke Explorer aufgehen. „Die Zielgruppe ist sehr ähnlich – und eine Zwei-Marken-Strategie erscheint uns äußerst sinnvoll“, sagt Niederberghaus.
Ihren Niederschlag wird diese Strategie künftig auch im stationären Vertrieb erhalten: Die Explorer-Büros erhalten einen „STA-Touchpoint“, die Agenturen von STA Travel eine Explorer-Dependence.
Insgesamt sieht Niederberghaus Explorer zurzeit besser aufgestellt als STA Travel. Vor allem die festen und oft auch alt eingesessenen Mitarbeiter-Teams seien ein großer Vorteil. STA habe durch die Insolvenz und die anschließende Corona-Pandemie viele Mitarbeiter verloren, manche Teams bestünden nur noch aus ein bis zwei Mitarbeitern. „Das ist definitiv zu wenig“, gesteht die NTRV-Chefin und kündigt verstärkte Anstrenungen an, die Teams beider Marken wieder zu verstärken.
Büros mit einheitlichem Midoffice
Gut vorangekommen ist die Kette bei der Technik: Alle Filialen arbeiten inzwischen mit dem einheitlichen Midoffice-System Midoco. Und das selbst entwickelte Omnichannel-Konzept mit Nezasa als Software-Basis ist in den Büros bereits freigeschaltet.
Mitte Juli soll die Technik auch online gehen. „Und sie wird gut sein“, verspricht Heike Niederberghaus. Aus ihrer Sicht gebe es im Bausteinbereich bislang keine Kette oder Kooperation, die Omnichannel gut umgesetzt hätte.
Der NTRV-Verbund ist als Joint-venture von AER und Aerticket gestartet. Seit gut einem Jahr ist die Kette eine 100-prozentige Tochter des Consolidators.