Reisevertrieb

TIC-Awards: Sascha Nitsche ist Travel Industry Manager des Jahres

Solamento-Chef Sascha Nitsche wurde vom TIC als Travel Industry Manager des Jahres ausgezeichnet. Foto: Solamento

Solamento-Chef Sascha Nitsche wurde vom TIC als Travel Industry Manager des Jahres ausgezeichnet. Foto: Solamento

Solamento-Chef Sascha Nitsche ist vom Travel Industry Club (TIC) Deutschland als „Travel Manager des Jahres“ ausgezeichnet worden. Bei der Award-Night am Mittwochabend im Dorint Parkhotel in Bad Vilbel wurden außerdem der Jugendreisespezialist Juvigo, das Travel-Tech-Unternehmen Cruisewatch und Franken-Tourismus mit einem Preis geehrt.

Bei der Veranstaltung mit rund 100 Gästen stand laut der Organisatoren Sascha Nitsche im Mittelpunkt. Mit seiner mobilen Vertriebsmarke Solamento habe er nicht nur ein beeindruckendes Unternehmen aufgebaut, er sei für den Reisevertrieb auch „ein wichtiger Taktgeber“ geworden. Nitsche habe seine Firma in den stürmischen Zeiten der Krise umstrukturiert und erweitert, wobei er stets auch die Interessen der Mitarbeitenden und des Reisevertriebes insgesamt im Blick habe, heißt es vom TIC. Der letztjährige Travel Industry Manager, Ingo Lies, CEO des Berliner Reiseveranstalters Chamäleon, gratulierte seinem Nachfolger mit einer Grußbotschaft.

Employer Award für Juvigo

Neben Nitsche wurden auch andere Branchenakteure für ihre herausragenden Leistungen in und für die Tourismuswirtschaft gewürdigt. Der vom TIC-Präsidium neu eingeführte Employer Award wurde an den Berliner Jugendreisespezialisten Juvigo vergeben. Das Unternehmen sticht laut Travel Industry Club insbesondere durch sein exzellentes Mitarbeiterbindungssystem und seine Förderung junger Talente hervor. Zudem investiere Juvigo aktiv in die Bildung der nächsten Generation und pflege wertvolle Beziehungen zu renommierten Hochschulen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es aus Sicht des TIC wichtig, hier Akzente zu setzen.

Travel Technology Award geht an Cruisewatch

Cruisewatch, ein Unternehmen, das mit einer KI-gestützten Sprach- und Textanalyse Kundenanfragen automatisch interpretiert, erhielt den Travel Technology Award. Die KI-gestützte Sprach- und Textanalyse führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit durch geringere Wartezeiten, kürzere Durchlaufzeiten und personalisierte Angebote. Haiko Gerdes, Geschäftsführer von Traso und selbst ein führender Anbieter von Travel-Software, hob in seiner Laudatio die Einzigartigkeit von Cruisewatch in einem rasant wachsenden Markt hervor.

Franken Tourismus gewinnt Destination Award

Der Destination Award geht an Franken Tourismus. Mit ihrer laut TIC beeindruckenden Jahreskampagne 2023 „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ präsentierte die Region ihre nachhaltigen Urlaubsangebote und unterstrich die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus. Die Videos der Kampagne konnten auch als Augmented-Reality-Elemente oder redaktionelle Inhalte eingesetzt werden. Insgesamt erreichte die Kampagne über fünf Millionen Menschen und betonte den engen Zusammenhalt der fränkischen Tourismusakteure, heißt es in einer Mitteilung.