Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Ein Event für die ganze Stadt

Nach der Weltreise-Show übergab Reisebüro-Inhaber 
Patrick Leistner (rechts) Spenden an Reiner Meutsch (links)

Nach der Weltreise-Show übergab Reisebüro-Inhaber 
Patrick Leistner (rechts) Spenden an Reiner Meutsch (links). Foto: Reiseträume Glauchau

Globus Serie: Mit einem Charity-Abend macht das Team von Reiseträume Glauchau Werbung 
in eigener Sache und unterstützt gleichzeitig die Fly & Help-Stiftung von Reiner Meutsch. Eine gelungene Kombination, urteilte die Globus Award Jury: Platz 4 in der Kategorie „Sonderpreis Soziales Engagement/Nachhaltigkeit" für das Reisebüro aus Glauchau.

Nachdem das Team von Reiseträume Glauchau im vergangenen Jahr mit einer Plakatjagd auf Platz 1 in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Offline“ gelandet war, stellten die Reiseprofis erneut eine preisverdächtige Aktion auf die Beine. Auch wenn es nicht für einen Platz unter den Top 3 reichte, zeigte sich die Jury dennoch beeindruckt.

Das Team um die Geschäftsführer Patrick Leistner, Tanja Leistner und Philipp Eckelt plante eine große Charity-Veranstaltung – zum einen zugunsten der Fly & Help-Stiftung. Zum anderen sollte der Abend das Miteinander in der Stadt und die Bindung von Unternehmen und Mitarbeitern stärken. „Viele Unternehmen suchen nach wertschätzendem Kontakt zu Mitarbeitern oder Partnern außerhalb der Arbeitszeiten und Weihnachtsfeiern“, erläuterten die Initiatoren ihre Idee. Da es in vielen Kleinstädten an zwanglosen Afterwork-Möglichkeiten mangele, habe man nach einer Idee gesucht, mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand den Mitarbeitern etwas Wertschätzung und Sozialkompetenz entgegenbringen zu können. So habe man sich entschieden, die Liveshow „Abenteuer Weltumrundung“ von und mit Reiner Meutsch ins Stadttheater zu holen. 

Firmen nutzten den Abend als Team-Event

Um viele Gäste zu erreichen, schrieb Patrick Leistner 
Firmenchefs an, von denen einige den Abend für ein Team-Event nutzten. „Die Resonanz hat uns begeistert“, sagt Leistner. Rund 280 Tickets im Wert von 15 Euro habe man auf diese Weise verkaufen können. Weitere 170 Karten gingen in den Einzelverkauf. 
30 Tickets wurden kostenfrei an Schüler abgegeben. Da die Weltreise-Show von Leistner privat finanziert wurde, gingen die Eintrittseinnahmen zu 100 Prozent an die Stiftung. Durch weitere Spenden, den Verkauf der selbst gestalteten Reiseträume-Kalender, die seit Jahren an Kunden verschenkt wurden, und die Globus-Siegprämie kam ein Betrag von 10.700 Euro zusammen.

Doch nicht nur finanziell gesehen war der Abend ein 
voller Erfolg. Die Reiseprofis erhielten jede Menge 
positives Feedback. Einige Lehrer äußerten sogar den Wunsch, das Schulprojekt von Reiner Meutsch all ihren Schülern zugänglich zu machen. Darüber hinaus habe man viele potenzielle Neukunden angesprochen, die Kontakte zu den lokalen Unternehmen gepflegt und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit geschaffen.

Mehr zu den Gewinnern finden Sie auf unserer Website
 

Ute Fiedler
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