Sizilien: Airport nach erneutem Ätna-Ausbruch wieder geöffnet

Weil der Ätna wieder Asche gespuckt hat, war der Luftverkehr aus Sizilien erneut eingeschränkt. Nun hat der Flughafen von Catania den Betrieb wieder aufgenommen.

Der schneebedeckte Ätna mit Rauchwolken, umgeben von einer Stadtlandschaft unter klarem blauen Himmel.

Und täglich grüßt der Vulkan: Der Ätna hat Sizilien eine schwierige Saison bereitet. Foto: Alberto Masnovo/iStock

Der Ätna auf Sizilien kommt einfach nicht zur Ruhe. Erneut hatte Vulkanasche drei Tage lang den Flughafen von Catania weitgehend lahmgelegt. Nun ist der Flugbetrieb wieder angelaufen.

Laut einem Update auf der Airport-Website ist der „Alarmzustand beendet“ und der Flugbetrieb wieder vollständig aufgenommen worden. Wegen der erneuten Eruptionen des Vulkans waren von Samstag bis Montag alle Abflüge und Ankünfte am wichtigsten Flughafen der Urlaubsinsel ausgesetzt worden.

Der Vulkan hatte mit einer Serie von Aschewolke-Ausbrüchen in den vergangenen Monaten immer wieder zu Betriebsstopps am Flughafen von Catania gesorgt oder den Flugverkehr stark eingeschränkt. Ausgerechnet zur Hochsaison im August kam es zu einem Flug- und Reisechaos auf der Insel, mehrere Tausend Urlauber saßen fest.

Der Ätna ist der höchste und zugleich aktivste Vulkan Europas. Seine Eruptionen führen regelmäßig zu Behinderungen im Flugverkehr rund um Catania.

Anzeige
Eine Übersicht verschiedener Hotelmarken-Logos auf dunkelblauem Hintergrund, angeordnet in einer Reihe unter der Überschrift ELEGANCE COLLECTION.