Reisevertrieb

Neue ta: Von Overtourism und Bewertungsportalen

„Tourists welcome“ oder „Tourists go home“: Nicht nur auf Mallorca scheiden sich die Geister. Foto: Maria Sedova / iStock

„Tourists welcome“ oder „Tourists go home“: Nicht nur auf Mallorca scheiden sich die Geister. Foto: Maria Sedova / iStock

Deutschland erlebt ein starkes Reisejahr – sowohl im Inland als auch im Outgoing-Tourismus. Doch auch andere Quellmärkte brummen. Und das bringt das Fass in manchen Zielen zum Überlaufen: Einheimische haben die Nase voll von einem überbordenden Tourismus. 

In der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 15/2024) haben wir dem Thema deshalb die Titelgeschichte gewidmet. Zudem finden sich im Ressort „Destinationen“ Beispiele, wie es vor Ort zugeht und wie Reiseziele auf die Herausforderung reagieren.

Gleichzeitig geht es auch um Ziele, die mit Massentourismus kein Problem haben: Das Emirat Ras al Khaimah ist eines davon.

Bewertungen: Google als Nonplusultra

Ein ganz anderes Thema beleuchtet ta-Redakteur Arne Hübner. Er hat sich mit Online-Bewertungen beschäftigt und sagt, warum Google das Nonplusultra ist, andere Tools wie etwa Proven Experts aber nicht zu unterschätzen sind. Einer der Vorteile: Nutzer von Proven Expert können sehen, wer die Bewertung geschrieben hat. Und sie können das Portal bei Problemen leichter kontaktieren: Proven Expert ist ein deutsches Unternehmen.

Das sind die weiteren Themen:

  • Umfrage der Woche: Ihr Lieblingsfleck in der Karibik?
  • Markt: Das Wachstum hat auch seine Tücken
  • Provisionen: Updates für das nächste Touristikjahr
  • Momento: Fokus auf regionale Flughäfen
  • Porträt: Reiseboutique in Mörfelden-Walldorf 
  • Iberostar: So ist das renovierte Waves Gaviotas Park
  • Grecotel: Hoteltrio für Athen und die Riviera 
  • Oceania Cruises: Zu Gast in einem Hanauer Reisebüro 
  • Dengue-Fieber: Tropenmediziner rät zu konsequentem Mückenschutz
  • Specials: Karibik | Versicherungen

Abo ab 40 Euro pro Jahr

touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als Printausgabe. Wer das Heft, als E-Paper lesen möchten, kann dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Ein Abo für Printausgabe und E-Paper kostet 51 Euro pro Jahr. Für den Bezug der Printausgabe werden pro Jahr 46 Euro fällig. Azubis und Studenten zahlen 23 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.

Matthias Gürtler