Reisevertrieb

Onlineweg launcht Social-Media-Tool

Das Reisebüro-Portal Onlineweg.de kooperiert ab sofort mit dem Start-Up Viral Spoon, um den angeschlossenen Reisebüros den Social-Media-Alltag zu erleichtern.

Mithilfe des Tools „Smile“, das Produkt von Viral Spoon setzt auf Künstliche Intelligenz (KI), soll das Management von Social-Media-Aktivitäten erleichtert werden.

„Smile“ erstellt automatisch acht Posts pro Monat, die einen Link zur eigenen Onlineweg-Partnerseite oder zu einer gewünschten Website enthalten. Darüber hinaus generiert die „Smile“-KI zwei weitere Posts pro Woche.

Zudem erhalten Reisebüros, die „Smile“ nutzen wollen, einen Einrichtungstermin für das Tool sowie Optimierungstipps für den eigenen Social-Media-Auftritt. Darüber hinaus können mithilfe der neuen Technologie „schnell und einfach“ weitere individualisierte Posts erstellt werden. Die KI unterstütze bei der Texterstellung und Bildgestaltung.

Onlineweg.de verweist darauf, dass beim Einsatz von „Smile“ die Datenhoheit der Kundendaten bei den Reisebüros verbleibt.

Onlineweg-Geschäftsführerin Melanie Willer sagt über die neue Kooperation: „Reisebüros haben mehr Zeit, sich auf ihre Kunden zu konzentrieren, während Smile sich um die Social-Media-Präsenz kümmert“. (ah)