Reisevertrieb

Norddeutschland: Kostenfreie KI-Beratung für Reisebüros

Frauen und ein Mann beim Blick auf Tablet-PCs

Künstliche Intelligenz kann die Beratung deutlich erleichtern. Es gehe jedoch um ein „menschenzentrierte KI“, heißt es beim RZ Nord. Foto: RZ Nord

Angesichts neuer digitaler Tools bietet das Regionale Zukunftszentrum Nord (RZ Nord) nun auch kostenlose Beratungen für mittelständische Unternehmen der Touristikbranche an. Mit dem Angebot wolle man kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, den digitalen Wandel zu gestalten und die Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu nutzen.

Bis zu 80 Stunden Beratungsleistung können KMU im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) geförderten Projektes unentgeltlich in Anspruch nehmen.

Vor KI-Einsatz detaillierte Analysen

Am Anfang des Beratungsprozesses steht eine genaue Analyse der vorhandenen Unternehmensstruktur, der Wünsche, Erwartungen und technischen Möglichkeiten. Auch das Know-how der Mitarbeitenden wird einbezogen, denn die KI muss nicht nur angeschafft, sondern auch genutzt werden.

Auf dieser Basis schlägt das RZ Nord Maßnahmen vor, die von der Anschaffung einer Software über die Anpassung von Prozessen bis hin zu Schulungen der Mitarbeitenden reichen können. „Da wir sehr individuell arbeiten, verläuft jeder Beratungsprozess anders“, berichtet Martin Kater, Projektleiter RZ Nord beim Konsortialführer Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover.

Persönliche Erfahrung und KI verbinden

Für Reisebüros sieht der KI-Experte vor allem in der Beratung große Vorteile durch KI. Allein seelig machend sei sie im stationären Vertrieb freilich nicht: „Trotz aller Vorteile darf man keinesfalls vernachlässigen, wie wichtig für viele Kunden das persönliche Buchungserlebnis mit zwischenmenschlicher Interaktion ist.“ Es gehe deshalb darum, das perfekte „Gleichgewicht zwischen persönlicher Beratung und Technologie zu finden“

In den Beratungen und Qualifizierungen lege das RZ Nord daher „großen Wert darauf, digitale Lösungen zu finden, die den Mitarbeitenden unterstützen und entlasten“. Das Ziel einer „menschenzentrierte KI“ im Reisebüro ist allerdings sehr ambitioniert: Viele Agenturen sehen Künstliche Intelligenz noch äußerst skeptisch und sind bezüglich der Anwendung noch unentschlossen. Es gibt ein „Ja“ und „Nein“ am Reisebüro-Counter, hieß es neulich in einer Umfrage von touristik aktuell.

Schwerpunkt in touristik aktuell

Mehr Informationen zum Thema Reisebüro-Technik und Künstliche Intelligenz am Counter lesen Sie ab Anfang nächster Woche in unserem Schwerpunkt „Technologie“ in der ta-Ausgabe 20/2024. Interessenten, die keine Abonnenten von touristik aktuell sind, können das Heft als E-Paper lesen.

Matthias Gürtler
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