Konkrete Zahlen nannte Dirk Hansel, Geschäftsführer der Reisebüro-Kooperation Pro Tours zwar nicht. Doch dass er mit dem vergangenen Geschäftsjahr mehr als zufrieden ist, sah man ihm bei der Eröffnung des Kick-Off Sommer 2025 Events im Marriott in Köln deutlich an. Er umschrieb das vergangene Geschäftsjahr als „extrem erfolgreich“. Solche Zahlen habe er zuletzt in den 90er Jahren oder vor der Corona-Pandemie gesehen, sagte er und bedankte sich bei den rund 80 anwesenden Reiseverkäufer. „Gratuliert euch bitte selbst zu diesem tollen Erfolg.“
Noch bis heute Nachmittag findet das Vertriebs-Event statt, zum zweiten Mal in der Geschichte von Pro Tours. Zu einem ersten Kick-Off hatte die Kooperation vor Corona eingeladen. Da dieses sehr erfolgreich war, entschied man nun, es fortzuführen – sehr zur Freude zahlreicher Reiseverkäufer. „Ich finde es toll, dass man hier so viele Neuigkeiten präsentiert bekommt“, sagte beispielsweise Angelika Klaes von Ihr Urlaubsatelier in Leichlingen.
Neue Key Account Manager
Bereits am Donnerstag gab es jede Menge Neuheiten von acht Leistungsträgern. Am heutigen Freitag folgen sechs weitere Präsentationen. Den Auftakt machte Peter Rütgers, Gebietsleiter der Dertour Group, der gleich einmal drei neue Kollegen vorstellte. Die ehemaligen FTI-Kollegen Achim Müller, Robert Klemm und Martina Jungschmidt kümmern sich als neue Key Account Manager um die Ticket Factory und ergänzen somit den Außendienst.
Achim Müller war in Köln vor Ort und zeigte sich erfreut über seine neue Aufgabe. Es sei toll, „endlich“ wieder auf Vertriebs-Events gehen zu können, sagte er. Und zeigte im Anschluss die Vorteile des Flugfinders, der Reiseprofis ermögliche, vieles selbst zu machen, beispielsweise umzubuchen.
Technik-Infos und KI
In den Pausen hatten die Reiseexperten die Möglichkeit, Themen zu vertiefen und Probleme anzusprechen. Fabian Bollwinkel von der IT von DTPS beispielsweise klärte über die Software Panama 360 auf, die DTPS gemeinsam mit Bosys weiterentwickelt hat. Ihm zufolge nutzen bislang noch zu wenige Experten diese Software in vollem Umfang, die jedoch den Reisebüros jede Menge Entlastung biete.
So werden über Panama 360 automatisierte E-Mails versendet, angefangen von der Happy-Booking-E-Mail über eine Mehrwert-E-Mail, mit der Zusatzverkäufe generiert werden sollen bis zur E-Mail nach dem Urlaub.
„Das vereinfacht den Büroalltag ungemein. Niemand muss einen Text schreiben, alles läuft automatisiert ab“, erklärte der IT-Spezialist. Darüber hinaus verwies er auf eine neue KI gestützte Funktion. Der „Reisewecker“ erstellt aus gesammelten Informationen aus vergangenen Reisen des Kunden neue Angebote, die dem Kunden zugesendet werden. „Selbst wenn die Angebote nicht zu 100 Prozent passen sollten, erreicht man, dass der Kunde sich meldet und man im Kontakt bleibt“, sagte Bollwinkel.
Kontakte geknüpft und genetzwerkt wurde auch während des zweitägigen Kick-Off-Events – nicht nur tagsüber, sondern auch am Donnerstagabend bei einer großen Blue Night im Alten Wartesaal.
Mehr über das Event lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell 24/2024, die am 9. Dezember erscheint. Weitere Fotos finden Sie in einer Bildergalerie.