Reisebüro-Aktion: Foto-Shooting im Reisebüro

Ein Mann fotografiert eine Frau, die am Schreibtisch sitzt und die Füße auf den Tisch gelegt hat
Geshootet wurde in den Räumen des Reisebüros Unique. Foto: Vadym Rybnyi

Er sei zunächst etwas skeptisch gewesen, erzählt Thomas Moor am Telefon. „Man weiß ja nie, wie eine so aufwändige Aktion ankommt.“ Jetzt, einige Monate später, zieht der Inhaber des Reisebüros Unique in Oldenburg ein überaus positives Fazit: Mehrere Wochen war sein Unternehmen Gesprächsthema nicht nur in Oldenburg, sondern auch über die Grenzen der niedersächsischen Stadt hinaus. Zahlreiche Medien 
berichteten, durch die immense Steigerung der Reichweite in Social Media stieg die Bekanntheit des Unternehmens bundesweit. „Und noch immer erhalten wir Anfragen von Neukunden.“

Hinter diesem Erfolg steckten 
jede Menge Arbeit, ein kreatives Konzept und ein engagiertes Team: Neben Thomas Moor 
waren auch seine Ehefrau Margarita Moor, die beiden Söhne Erik und David sowie die weiteren Teammitglieder Cornelia Block und Rebekka Eilers des 
Reisebüros maßgeblich an der Planung und Durchführung beteiligt. Gemeinsam mit dem befreundeten Ehepaar Ralf und Ines Klemmer, das einst unter anderem für die Wahl der Miss Germany verantwortlich war, entschied man, ­einen Wettbewerb ins 
Leben zu rufen. Gesucht wurde das „Face of Travel“.

So launchte das Reisebüro-Team die Website Faceof24.de/face-of-travel und rührte unter anderem in Social Media kräftig die Werbetrommel.

22 Kandidaten kamen ins Halbfinale

80 Kandidaten bewarben sich, 22 von ihnen konnten sich über das Voting auf der Website für das Halbfinale qualifizieren. „Sie erhielten ein Paket mit Giveaways und mussten sich damit in Szene setzen.“ Die Resonanz sei fabelhaft gewesen. „Eine Bewerberin hat etwa mitten in der Bremer Innenstadt getanzt.“

Sieben Kandidaten standen im Finale und wurden zu 
einem professionellen Foto-Shooting ins Reisebüro eingeladen. Eine Expertenjury kürte die 40-jährige Lehrerin Nadine Hellmich aus Harpstedt zur Siegerin. Sie erhielt einen Reisegutschein über 750 Euro und wird bei der Wahl zum „Face of Germany“ antreten.

Thomas Moor ist mehr als zufrieden mit der Aktion, die „sehr aufregend“ gewesen sei. Leider habe sich kein Reisebüro-Kunde für das Finale qualifiziert, bedauert er. 
„Dafür haben wir nun jede Menge neue Kontakte und Anfragen auch aus dem Bereich der Model-Welt erhalten, sodass sich der Aufwand voll und ganz gelohnt hat“, resümiert der Reiseprofi.

Wer in der Globus-Kategorie auf dem ersten Platz gelandet ist, finden Sie in der entsprechendenen Globus-Award-Rubrik. Dort gibt es auch viele Eindrücke von der Globus Night.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.
×