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Reisevertrieb

„Beste Kundenberatung“: LCC erneut auf Platz eins

Ein Beratungsgespräch in einem modernen Büro. Eine Beraterin sitzt hinter einem Schreibtisch und lächelt ein Paar an, das ihr gegenüber sitzt. Der Mann trägt einen dunkelblauen Pullover, die Frau einen beigen Trenchcoat. Auf dem Tisch stehen eine Kaffeetasse, ein Glas Wasser, ein Tablet und Büromaterial. Im Hintergrund sind ein Monitor mit Urlaubsbildern und dekorative Elemente zu sehen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und professionell.

Zum sechsten Mal Platz eins bei der Handelsblatt-Studie: LCC steht beim Thema Kundenberatung ganz oben, hier Jasmin Kess aus dem LCC Aschaffenburg. Foto: LCC

Die Studien der Rating- und Ranking-Agentur Service Value haben eine feste Konstante: LCC. Egal, welcher Auftraggeber eine Studie zur Kundenberatung oder den Service der Reisebüros in Auftrag gibt – die LCC-Kette ist immer ganz vorne mit dabei.

Am besten läuften es seit Jahren bei den Umfragen im Auftrag des Handelsblattes: Zum sechsten Mal in Serie steht die Franchise-Kette ganz oben und kann sch damit einmal mehr über den Titel „Beste Kundenberatung 2025“ freuen.

Verwunderlich ist: Die Dertour- Reisebüros, die kürzlich unter dem Titel „Beste Beratungsqualität“ eine Service-Value-Umfrage im Auftrag der Tageszeitung „Die Welt“ knapp vor LCC gewannen, kommen im Handelsblatt-Ranking nur auf Platz sieben (siehe Tabelle unten).

Beratungskompetenz, Verständlichkeit, Lösungen

Dabei ist die Form der Umfrage ähnlich, bei beiden Studien basieren die Ergebnisse auf den Urteilen von Kunden. Für das Handelsblatt wurden 30.000 Kunden befragt. Wie viele davon ihre Einschätzung in der Kategorie „Reisebüro“ abgaben, ist allerdings nicht bekannt. Insgesamt wurden mehr als 500 Unternehmen aus über 40 Branchen bewertet.

Entscheidend waren dabei vor allem die Kriterien Beratungskompetenz, Verständlichkeit und individuelle Lösungsorientierung. LCC verwies zwölf Wettbewerber auf die Plätze, von den Reisebüro-Kooperationen war lediglich TUI Travel Star dabei. Der Grund dafür liegt darin, dass andere Kooperationen kaum oder gar nicht als Endkundenmarke in Erscheinung treten.

„Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz – vor allem, weil sie direkt von unseren Kundinnen und Kunden kommt“, freut sich LCC-Chef Markus Orth. „In einer Zeit, in der persönliche Beratung wieder zunehmend geschätzt wird, ist dieses Feedback ein starkes Zeichen für das Engagement und die Kompetenz unserer Reiseexperten weltweit.“ Die LCC-Büros erzielten einen Mittelwert von 2,27 bei einem Branchenmittelwert von 2,40.

Das ist das vollständige Ranking

1. Lufthansa City Center 2,27
2. TUI Reisecenter 2,31
3. Alltours Reisecenter 2,32
4. Reiseland 2,34
5. TUI Travelstar 2,36
6. L‘Tur Reisebüro 2,39
7. DER Reisebüro 2,40
8. First Reisebüro 2,43
9. Derpart 2,44
10. Holiday Land 2,46
11. Galeria Reisebüro 2,49
12. Sonnenklar.TV Reisebüro 2,51
13. Flugbörse 2,57

Unternehmertagung in Oberursel

Die gute Nachricht vom Handelsblatt kam passend zur jüngsten Unternehmertagung in Oberursel und Bad Homburg. Bei der ging es um politische und technische Themen, um den Wert der Kundenberatung und um Künstliche Intelligenz. Die soll helfen, die persönliche Beratung noch besser zu machen: „Technologie ist unser Enabler – aber Beratung bleibt unsere klare Differenzierung“, so LCC-Chef Markus Orth.

Fotos von der Tagung finden Sie in unserer Bildergalerie, den Bericht zum Event finden Sie unter dem Titel „LCC blickt auf ein herausforderndes Jahr“.

 
Matthias Gürtler
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