Reisevertrieb

TVG rollt Programm zu Unternehmensnachfolge aus

Einen Nachfolger für das eigene Unternehmen zu finden, stellt weiterhin viele Reisebüro-Inhaber vor große Herausforderungen. Um ihre Mitglieder bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger zu unterstützen, hatte die TVG bereits Anfang 2024 das Programm „Perfect Match“ gestartet. Nun wurde dieses auf die gesamte RT Gruppe ausgerollt.

Im Zuge der Unternehmerakademie bietet die TVG ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm speziell für Reisebüro-Mitarbeiter, die unternehmerisch denken und handeln möchten. Sie erhalten in praxisnahen Modulen in Zusammenarbeit mit der IHK einen Überblick über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, entwickeln eigene Strategien zur Kundenbindung und zur Umsatzsteigerung, heißt es in einer Mitteilung. Ziel sei es, Expedienten nicht nur als Verkaufsberater, sondern als Unternehmer im Reisevertrieb zu stärken – mit dem Know-how, ihr Reisebüro zukunftssicher und profitabel aufzustellen.

Unternehmensbewertung und rechtliche Rahmenbedingungen

Berücksichtigt wird bei „Perfect Match“ auch die Seite der Reisebüro-Inhaber, die ihr Lebenswerk übergeben möchten. Behandelt werden Themen wie Unternehmensbewertung, rechtliche Rahmenbedingungen, Übergabemodelle und die emotionale Komponente der Abgabe.

Das Programm will beide Seiten zusammenbringen und zielt auf möglichst viele Perfect Matches.

Infos gibt es auf der Landingpage www.perfectmatch-reisebuero.de sowie im Videopodcast „Schluss, aus – weiter!“ Dieser ist abrufbar auf Apple Podcasts, Spotify und Youtube. Vorgestellt wird das Programm zudem beim QTA-Reisesommer in Mainz. Laut Projekt-Managerin Natalija Engert ist Perfect Match mehr als ein Projekt. „Es ist eine Bewegung für die Zukunft der Reisebüros.“ (uf)

Anzeige