QTA-Reisesommer 2025: Innovationswerkstatt zu KI

Wie lässt sich Künstliche Intelligenz (KI) im Reisevertrieb einsetzen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Innovationswerkstatt von Reiseland und TVG, die im Rahmen des Reisesommers 2025 der QTA in Mainz stattfand. Dabei geht es laut Natalija Engert, TVG Project Managerin, vor allem darum „dass wir uns damit beschäftigen und KI mit Augenmaß und echtem Mehrwert einsetzen. Die KI ist ein Werkzeug, das unsere Arbeit ergänzt, nicht ersetzt.“

Auftakt war ein Impulsvortrag des KI-Experten Alexander Mirschel. In rund 30 Minuten gab er einen Ausblick darauf, wie KI die Arbeit im Reisebüro verändern wird. „Wer die digitale Transformation als Chance begreift, wird auch als Reisebüro enorm profitieren“, erklärte er den Zuhörern. Auch er betonte, dass die KI in der Touristik Prozesse abnehmen und erleichtern kann – dabei aber keine Menschen ersetzt. Beratungsgespräche, bei denen mit Empathie auf individuelle Kundenbedürfnisse eingegangen wird, sind nach wie vor besser in Menschen- als in Roboterhand aufgehoben.

Anschließend erarbeiteten rund 80 Teilnehmende in Teams praxisnahe Ideen für den Einsatz von KI im Beratungs- und Marketingalltag. Sie entwickelten eigene Frühbucher-Kampagnen – von der Idee bis zur Kundenansprache. Teilnehmerin Melanie Kleinschrodt vom Reiseland-Reisebüro Ratio Baunatal zieht anschließend ein positives Fazit: „Ein klasse Format, bei dem man selbst aktiv wird, ausprobiert und selbst eine Kampagne erarbeitet. Das hat uns sehr beeindruckt und riesen Spaß gemacht.“ (jd)¬

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Booking verliert Rechtsstreit gegen Hoteliers

Das Berliner Landgericht hat entschieden, dass Booking jahrelang gegen Kartellrecht verstoßen hat. Die Bestpreisklauseln des Unternehmens behinderten den Wettbewerb, indem sie Hotels günstigere Preise auf eigenen Kanälen untersagten. Jetzt müssen die betroffenen Hoteliers entschädigt werden.
×