Relaunch Travel Award: Beste Video-Kampagne

Kreative Videos gesucht: Expipoint und Framen wollen ein Zeichen setzen und Mut machen
Kreative Videos gesucht: Expipoint und Framen wollen ein Zeichen setzen und Mut machen. Foto: Studiostockart/istockphoto
Reisebüros sollen sich jetzt bewerben
Auch Reisebüros können sich bewerben. Grafik: Relaunch Travel Award

Das Mediatech-Unternehmen Framen und die Plattform für Reiseprofis Expipoint wollen ein Zeichen für den Neustart setzen: Mit dem Relaunch Travel Award 2021 zeichnen sie erstmals die Marketing-Kampagnen der Touristikbranche aus, die Kunden am besten für den nächsten Urlaub inspirieren.

Gesucht werden Videos, die ein Reiseziel, ein Hotel oder ein Produkt besonders pfiffig präsentieren und das Ziel haben, Menschen von der Magie des Reisens zu begeistern und die Vorfreude auf das Ende der Lockdown-Zeit zu steigern. Bewerben können sich explizit auch Reisebüros.

„Spotlight“ für die Verlierer der Krise

Mit der Aktion wollen die Initiatoren den Verlierern der Krise ein besonderes Spotlight geben – den Touristik-Unternehmen. Die Gewinner können sich auf drei große digitale Außen-Kampagnen in ganz Deutschland freuen. Service-Partner dafür ist Framen, der auf Bildschirmen im semi-öffentlichen Bereich wie in Hotels, Geschäfte, Büros, Fitness-Studios und Tankstellen Werbung und Informations-Content platziert..

Awards im Wert von 100.000 Euro

Die ausgeschriebenen Awards haben einen Gesamtwert von 100.000 Euro, zur Jury gehören Hanna Kleber und Jewgeni Patrouchev vom Corps Touristique, Roland Conrady (Hochschule Worms), Christian Balzer (Expipoint), Dimitri Gärtner (Framen) und der Chefredakteur von touristik aktuell, Matthias Gürtler.

Die Kampagnen der ersten beiden Award-Gewinner werden in ganz Deutschland ausgestrahlt und erhalten laut Framen „Millionen von Impressionen in exklusiven Locations“. Partner der Aktion ist mit Expipoint ein innovatives B2B-Portal für die Tourismusbranche. Es vernetzt unter anderem mit Hilfe digitaler Messen Reiseunternehmen wie Hotels, Airlines, Versicherungen, Kreuzfahrtunternehmen und andere Anbieter mit Reisebüros. touristik aktuell agiert seit einigen Monaten als Medienpartner von Expipoint.

Preise in drei Kategorien

Die Werbevideos können bis 31. Mai digital eingereicht werden. Es gibt keine minimale oder maximale Länge des Videos, jedoch empfiehlt sich eine Maximaldauer von 60 Sekunden. Zur Wahl stehen die Awards „Brand Strategy“, „Creativity“ und „Brand Story“. Sie sollen die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen auszeichnen.

Auf den Wettbewerb abgestimmte Zusatzkategorien dienen dazu, Branchen- und Disziplinübergreifend die »Best of Best« ausfindig zu machen. Weitere Infos inklusive Teilnahmebedingungen gibt es auf der Travel-Award-Seite von Framen.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×