Veranstalter

Kundenzufriedenheit: ITS liegt vor TUI

Spitzenreiter in der Kundengunst: die DER-Marke ITS Reisen

Spitzenreiter in der Kundengunst: die DER-Marke ITS Reisen. Foto: ITS

Der Punkt geht nach Köln: Eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität hat ergeben, dass ITS Reisen der beliebteste deutsche Veranstalter ist. Bei dem Online-Voting im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV stimmten 1.864 Personen über Service, Preise und Angebote der Veranstalter ab.

ITS Reisen setzte sich mit sehr guten Bewertungen bei Qualität und Preisen sowie der höchsten Weiterempfehlungsrate an die Spitze. Den zweiten Platz sicherte sich TUI mit Bestwerten in den Bereichen Reiseangebot und Zuverlässigkeit der Reiseorganisation. Auf dem dritten Rang landete Thomas Cook mit einem als sehr groß eingeschätzten Reiseangebot.

Insgesamt bewerteten vier von fünf Kunden das Preisniveau der Anbieter positiv. Auch dem Reiseangebot und der Qualität der Reisen stellte die Mehrheit ein gutes bis sehr gutes Zeugnis aus. Mit dem Service dagegen zeigte sich ein Viertel der Befragten unzufrieden. Kritisiert wurden vor allem die Zuverlässigkeit der Reiseorganisation, die Reiseleitung vor Ort und die Vorabinformationen.

„An dieser Stelle müssen die Reiseveranstalter noch nachbessern“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Denn die Befragung habe auch ergeben, dass guter Service das wichtigste Kundenkriterium bei der Wahl des Reiseveranstalters sei.

Über ihren Veranstalter geärgert haben sich allerdings nur sieben Prozent der Befragten. Hauptgründe waren die geringe Kompetenz der Mitarbeiter, schlechte Unterkünfte und hohe Zusatzkosten.
Anzeige