TUI bietet Alternativbuchungen für Cook-Kunden

Mit „besonderen“ Konditionen will TUI Urlaubern entgegenkommen, die eine Reise bei Thomas Cook gebucht haben. Betroffene Kunden, die bis zum 20. Oktober für eine TUI-Reise neu buchen, müssen keine Anzahlung leisten. Das Risiko, am Ende mit zwei Urlaubsreisen dazustehen, ist ausgeschlossen, heißt es aus Hannover.

Für den Fall, dass Thomas Cook die ursprünglich geplante Reise durchführt, können die Gäste ihre TUI-Buchung innerhalb von sieben Tagen kostenlos stornieren. Bei einem Reisepreis ab 699 Euro pro Person sparen die Kunden zudem 50 Euro pro Vollzahler. „Mit dieser attraktiven und vor allem risikofreien Alternative möchten wir Kunden von Thomas Cook, die aktuell um ihren Urlaub bangen, entgegenkommen“, so TUI-Vertriebsleiter Herbert Kluske.

Die Abwicklung hat TUI „bewusst einfach“ gestaltet: Reiseverkäufer buchen die Reise als Option ein und senden eine E-Mail mit der Cook-Bestätigung sowie der Vorgangsnummer an ein gesondertes Postfach. Das TUI-Servicecenter setzt die Anzahlung auf null und reduziert bei Anspruch den Reisepreis. Eine eventuelle Stornierung muss innerhalb von sieben Tagen erfolgen, nachdem feststeht, dass Thomas Cook die Reise durchführt. Die entsprechende Vorgangsnummer geht über ein gesondertes Postfach an das Servicecenter, dieses setzt die Stornogebühren auf null.

Airtours, XTUI sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen. Eine Kombination mit weiteren Aktions- oder Couponcodes ist nicht möglich.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Booking verliert Rechtsstreit gegen Hoteliers

Das Berliner Landgericht hat entschieden, dass Booking jahrelang gegen Kartellrecht verstoßen hat. Die Bestpreisklauseln des Unternehmens behinderten den Wettbewerb, indem sie Hotels günstigere Preise auf eigenen Kanälen untersagten. Jetzt müssen die betroffenen Hoteliers entschädigt werden.
×