Fit Reisen: Provisionen bleiben stabil

Der Gesundheits- und Wellnessreisen-Spezialist Fit Reisen zahlt aktiven Agenturen weiterhin eine Staffelprovision, die ab elf Prozent beginnt. Diese wird bereits nach Anzahlung durch den Kunden an die Direktinkasso-Vertriebspartner ausgezahlt – spätestens bis zum siebten Tag des jeweiligen Folgemonats. „Der stationäre Vertrieb war die letzten Jahre eine überaus große Stütze. Wir möchten gemeinsam mit den Expedienten den Neustart gestalten“, erklärt Geschäftsführer Nils Asmussen.

In dieser Woche hat Fit Reisen zudem die vier Ganzjahreskataloge „Gesundheit und Wellness“, „Ayurveda und Yoga“, „Kuren und Vitalurlaub“ sowie „Deluxe“ präsentiert. Auf insgesamt 945 Seiten finden sich 454 Hotels in 37 Ländern. Den größten Produktausbau gibt es in Deutschland, Spanien und Marokko.

Neu dabei sind die Villa Kaiser Spa by Doro in der Vulkaneifel, das Yachthotel Chiemsee, das Landhaus Wachtelhof in Rotenburg (Wümme) und das Hotel Freund im Sauerland.

Die hohe Nachfrage nach Urlaub in Deutschland und Europa bescherte der Fit Reisen Group nach einem schleppenden Start doch noch ein erfolgreiches 2021. Knapp 150.000 Reisende waren vergangenes Jahr mit der Fit Reisen Group, zu der auch Lotus Travel und Aytour gehören, unterwegs. Insgesamt wurde ein Erlös von 80 Prozent im Vergleich zu 2019 erzielt. Und auch der Umsatz im Januar 2022 liegt laut Fit Reisen um ein Vielfaches über dem vor Jahresfrist.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×