Veranstalter

Rundreisen: Das Geschäft zieht an

Insbesondere für Asien hoffen die Veranstalter auf ein weiteres Anziehen des Geschäfts. Foto: wnjay_wootthisak/istockphoto

Insbesondere für Asien hoffen die Veranstalter auf ein weiteres Anziehen des Geschäfts. Foto: wnjay_wootthisak/istockphoto

Die Nachfrage nach Rundreisen zieht derzeit merklich an. „Unsere Gäste spüren akutes Fernweh und die Nachfrage steigt dementsprechend anhaltend und stark“, berichtet etwa Gebeco-Geschäftsführer Michael Knapp. Es gingen auch schon viele Buchungen für 2023 ein. „Für die Saison 2022/2023 erwarten wir einen weiteren Aufschwung, wenn hoffentlich alle Fernziele wieder unkompliziert bereisbar werden.“ 

Unterschiedliche Bilanzen der Veranstalter

Bei Studiosus liegen laut Yield- und Sicherheits-Manager Edwin Doldi die Buchungseingänge seit vielen Wochen in zahlreichen Ländern über dem Buchungseingang des Vergleichszeitraums 2019. „Es gibt aber natürlich auch Länder, die noch nicht so gut gefragt sind – auf der Fernstrecke und vor allem in Osteuropa.“ Insgesamt plane man deshalb für das aktuelle Geschäftsjahr mit rund 50 Prozent des Niveaus von 2019 bei den Teilnehmerzahlen.

Auch die Kollegen bei Ikarus Tours äußern sich eher zurückhaltend. „Die Nachfrage nach Rundreisen ist durchaus vorhanden, aber noch lange nicht auf dem gewünschten Niveau“, gibt Vizechef Ralf Huber zu. Er hofft, dass vor allem das Fernreisegeschäft für den Herbst noch anziehe. Insgesamt sei man weiterhin nur verhalten optimistisch, was die Buchungslage für 2022 angehe.

„Großartig“ läuft das Geschäft hingegen beim Kleingruppenspezialisten Chamäleon. Geschäftsführer Ingo Lies geht davon aus, dass der Veranstalter bei Teilnehmern und Umsatz 85 bis 90 Prozent von 2019 erreicht – „und das bei unserem Schwerpunkt auf Fernreisen“.

Best Ager kommen „mit Schwung zurück“

Auf dem richtigen Weg sieht sich auch G Adventures. Die Buchungen aus Deutschland entwickelten sich sehr gut, sagt Jeanette Buller, Sales-Managerin für Europa. „Unsere Reisebüro-Partner berichten von steigenden Buchungszahlen, da immer mehr Länder wieder bereisbar sind.“ Insbesondere Südamerika schneide gut ab. Für die zweite Jahreshälfte und 2023 erwartet sie, dass sich Asien gut entwickeln wird.

Die Zielgruppe der Best Ager ist ebenfalls wieder in Reiselaune. „Das Geschäft kommt mit Schwung zurück“, berichtet Trendtours-Chef Markus Daldrup. Die Buchungseingänge lägen seit Wochen wieder auf dem Vor-Corona-Niveau – zum Teil sogar darüber. „Verläuft alles nach Plan, werden wir 2023 wieder auf das Niveau von 2019 kommen – und ein Jahr später wieder wachsen.“

Julia Treuherz