Veranstalter

Dertour und Dertour Deluxe erweitern Nordland-Programm

In der Ecolodge Granö Beckasin in Nordschweden können Dertour-Gäste unter anderem im Aurora Tree House nächtigen

In der Ecolodge Granö Beckasin in Nordschweden können Dertour-Gäste unter anderem im Aurora Tree House nächtigen. Foto: Granö Beckasin

Der Bausteinveranstalter Dertour und die Luxusmarke Dertour Deluxe bauen ihr Angebot in den Nordischen Ländern zum kommenden Winter deutlich aus. Das Portfolio wurde unter anderem durch eine wenig bekannte Region erweitert.

Dertour bietet nun nach eigenen Angaben das größte Nordeuropa-Angebot im deutschen Veranstaltermarkt – auch durch die neue Kooperation mit dem schweizerischen Nordeuropa-Spezialisten Kontiki-Reisen. Nachfrage ist offenbar da: Das Wintergeschäft für die skandinavischen Ziele sei „sehr vielversprechend angelaufen“, berichtet Dino Steinkamp, Director Nordische Länder. „Aufgrund der aktuellen anhaltenden Situation erwarten wir aber auch weiterhin viele Kurzfristbuchungen“, relativiert der Manager gegenüber touristik aktuell.

Beliebt seien nach wie vor die klassischen Regionen in Finnisch Lappland und Nordnorwegen rund um die Polarlicht-Metropole Tromsö. Im Fokus stünden Aktivreisen mit den typisch arktischen Aktivitäten wie Hundeschlittensafaris, Schneemobiltouren, Nordlichtbeobachtungen oder auch Schneeschuhwanderungen.

Ecolodge in Nordschweden

Als „einen echten Geheimtipp“ empfiehlt Steinkamp die Region Västerbotten in Nordschweden. Sie punkte neben den erwähnten Outdoor-Aktivitäten auch mit „einem starken Fokus auf die Vereinbarkeit von Mensch und Natur“. Ein Beispiel dafür sei die neue Reise „Granö Retreat“ mit sechs Übernachtungen in der Ecolodge Granö Beckasin. Inmitten der Natur können Gäste dort einerseits aktiv sein, etwa eine Hundeschlitten-Safari oder Schneeschuhwanderungen unternehmen, andererseits aber auch Erholung für Körper und Geist finden. Als Highlight bietet sich die Möglichkeit, eine Übernachtung in einem so genannten Aurora Tree House hoch in den Bäumen zu buchen.

Ebenfalls neu im Dertour-Programm sind die Island-Rundreise „Winterliche Höhepunkte rund um Akureyri“ mit den bekanntesten Highlights des Nordens und Südens der Insel, die Kleingruppenreise „Norwegen hautnah erleben“, die auch eine Fahrt mit einem Hurtigruten-Schiff beinhaltet, sowie die kombinierte Bahn- und Schiffsreise „Über die Ostsee nach Lappland“.

Privattouren bei Dertour Deluxe

In die nordeuropäischen Wälder führen auch zwei neue Privattouren von Dertour Deluxe. So geht es bei der siebentägigen Reise „Lappland – Hautnah und eiskalt“ vom finnischen Rovaniemi ins schwedische Lulea und bei dem fünftägigen Kurztrip „Abenteuer Spitzbergen“ von Longyearbyen unter anderem auf Hundeschlittensafari.

Für Städte-Fans hat die Luxussparte von Dertour die Mietwagenrundreise „Nordeuropas Hauptstädte Deluxe“ aufgelegt. Sie kombiniert in elf Tagen die vier Metropolen Kopenhagen, Oslo, Stockholm und Helsinki.

Mehr zum Thema Nordische Länder lesen Sie im Special der aktuellen ta-Ausgabe 35-36/2022.

Christofer Knaak
Anzeige