Veranstalter

Center Parcs: Investitionen und neue Markenidentität

Die neue Markenpositionierung von Center Parcs will die Verbindung von Mensch und Natur noch stärker in den Mittelpunkt rücken

Die neue Markenpositionierung von Center Parcs will die Verbindung von Mensch und Natur noch stärker in den Mittelpunkt rücken. Foto: Center Parcs GmbH

Ferienparkbetreiber Center Parcs will mit einer neuen Strategie den Fokus noch stärker auf die Verbindung von Mensch und Natur legen. Auf Basis des Ziels, Menschen inmitten der Natur zusammenzubringen, wurde die Markenpositionierung samt visuellen Markenauftritt weiterentwickelt. Die Neupositionierung zeige sich in aktuellen sowie künftigen Angeboten an Erlebnissen, so Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland. Im Rahmen dieser sollen die Gäste „zusammen mit den Liebsten spielen, schöpferisch-kreativ sein, sich kümmern, erforschen und entdecken“.

Strategieplan „Reinvention 2025“

Die Neuerung ist Teil der „Reinvention 2025“, eines im Mai 2021 geschlossenen strategischen Plans, der die Erneuerung bestehender Parks und ein erweitertes Angebot an Erlebnissen mit neuen, nachhaltigen Initiativen und lokalen Projekten vorsieht. Grundsätzlich sei es dabei auch das Ziel, das Produkt auf ein höheres Niveau zu heben, so der Deutschland-Geschäftsführer.
So werden beispielsweise im Park Nordseeküste alle Ferienhäuser und 78 Hotelzimmer sowie alle Restaurants und Geschäfte renoviert. Zudem wird der Park zur Saison 2023/2024 um 40 VIP-Ferienhäuser erweitert.

Auch im Park Hochsauerland werden sämtliche Ferienhäuser, Hotelzimmer und Restaurants saniert, das Aqua Mundo erhält eine neue Rutsche und einen neuen Spa- und Wellness-Bereich.
Im Park Eifel werden umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt. Hier werden, wie Frank Daemen berichtet, sämtliche Ferienhäuser aus dem Jahr 1980 abgerissen und neu gebaut.

Neu ist seit Mai 2022 der Park Les Landes des Gascogne in Frankreich, wo Familien einen Bauernhof aktiv erleben, in den Gemüsegärten sowie in Brot- und Papierwerkstätten mithelfen können.

Weitere Anlagen geplant

Für 2024 ist die Eröffnung des Parks Nordborg an der dänischen Ostseeküste „mit stark lokaler Ausprägung“ vorgesehen. Eine Anlegestelle in Form eines Wikingerschiffs soll als Wahrzeichen des Parks fungieren. Es ist der erste Park der Gruppe in Dänemark.

Für Ende 2027 ist die Fertigstellung einer weiteren Anlage in Deutschland vorgesehen. In Pütnitz an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern wird auf einem ehemaligen Militärgelände ein Ferienpark mit 500 Ferienhäusern sowie 100 Apartments gebaut. Die Gesamtinvestition beträgt rund 220 Millionen Euro.

Neue Markenidentität

Die Neupositionierung der Marke geht einher mit einer neuen Markenidentität. So gibt es ein neues Logo, das den Markennamen von Center Parcs symbolisiert und auf die Elemente verweist, die Center Parcs am wichtigsten sind, wie Melanie Pimpels, Marketing Managerin für die DACH-Region, sagt: „eine starke Verbindung mit unseren Liebsten im Herzen der Natur“. Auch die neue Farbpalette mit natürlichen und lebendigen Tönen passe perfekt zu dieser Idee.

 
Julia Treuherz
Anzeige