Veranstalter

Griechenland: Veranstalter erwarten ein starkes Jahr

Griechenland steht hoch im Kurs: Einige Veranstalter rechnen damit, das Vor-Corona-Niveau zu übertreffen, anderen ist dies bereits im Vorjahr gelungen. Foto: Freeartist/istockphoto

Die Griechenland-Anbieter blicken optimistisch auf die Sommersaison. So entwickelt sich das Urlaubsziel etwa bei Ferien Touristik „sehr erfreulich und deutlich über dem Vorjahr“, so Produkt-Manager Alexander Schorr. Neben den am stärksten nachgefragten Zielen Kreta, Rhodos und Kos sehe man ein hohes Wachstum für Korfu, Chalkidiki und Zakynthos. 

Auch FTI-Managerin Halina Strzyzewska freut sich über sehr gute Buchungen. „Wir gehen davon aus, dass wir die Saison mit einem einstelligen prozentualen Gästeplus gegenüber dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 abschließen können.“

Rekord bei Alltours, „sehr starkes" Reisejahr bei Schauinsland

Dieses Niveau haben einige Veranstalter schon im Vorjahr überschritten. So etwa Alltours. „Bereits im vergangenen Jahr wurde Griechenland bei uns sehr stark nachgefragt und wir konnten das Rekordniveau vom Sommer 2019 schon 2022 wieder erreichen“, so Oliver Grosse-Kleimann, Direktor Hoteleinkauf Griechenland. Für den Sommer 2023 gehe man davon aus, dass man das Vorjahr noch einmal um 20 Prozent übertreffen werde.

Auch Schauinsland-Reisen hat das Vor-Corona-Niveau bereits 2022 überschritten. „Wir liegen bei den Vorausbuchungen aktuell im zweistelligen Prozentbereich über dem Vorjahr“, berichtet Produkt-Manager Alexander Wefers. „Daher gehen wir für Griechenland auch in diesem Jahr wieder von einem insgesamt sehr starken Reisejahr aus“, so Wefers.

Bei Vtours sind nach einem sehr starken Sommer 2022 die Buchungen für diesen Sommer wieder ähnlich stark gestartet, berichtet Produkt-Managerin Viktoria Kasperek. „Wir erwarten aber auch noch einiges vom Last-Minute-Geschäft, da die Hotels noch einige Kapazitäten über die Frühbucherphase hinweg zurückgehalten haben und diese nach und nach noch verfügbar werden.“

Plätze bei Airlines und Hotels werden laut LMX knapp

Dies schätzt Lars Menzel von LMX Touristik anders ein. Es würden bereits jetzt die Plätze bei den Airlines und vor Ort in den Hotels knapp. Ohnehin sei das Flugangebot 2022 „weitaus umfangreicher“ gewesen.

Mehr zum Thema Griechenland lesen Sie in unserem Schwerpunkt, der in der neuen Ausgabe in der nächsten Woche erscheint.

Julia Treuherz
Anzeige