Veranstalter

Gebeco: Reiseunterlagen auf Wunsch digital

Im Sinne der Nachhaltigkeit können Gebeco-Gäste ab sofort auf den postalischen Versand ihrer Reiseunterlagen verzichten und stattdessen eine rein digitale Version nutzen – wenn sie es wünschen. Aktuell kann die Option „Digitale Unterlagen“ im „Mein Gebeco Agentur Login“ nach Abschluss der Buchung für die Reisenden ausgewählt werden. Für CRS-Buchungen ist diese Option ebenfalls in Planung.

„Für die meisten unserer Reisen müssen Unterlagen wie Voucher-Heft oder Tickets während der Reise nicht mehr haptisch als Print-Version vorliegen“, erläutert Geschäftsführer Michael Knapp. Dennoch verursache allein der Druck der Unterlagen ein einem normalen Reisejahr etwa 5,5 Tonnen CO2. Dazu kämen viele tausend Kilometer für Logistik, die Produktion von Tickettaschen, Versandverpackungen und einiges mehr. „Wenn nur jeder vierte Gast auf den postalischen Versand der Print-Unterlagen verzichtet, können wir mehr als zwei Tonnen CO2 einsparen und einen kleinen Beitrag für einen umweltfreundlicheren Tourismus leisten“, so Knapp.

Die Reisenden finden ihre digitalen Unterlagen etwa 14 Tage vor Reisebeginn im Kundenbereich „Mein Gebeco“ – und haben laut Michael Knapp „alle Infos jederzeit griffbereit“. Unter diesem Link finden Reiseverkäufer eine detaillierte Anleitung.

 
Anzeige