Dertour Foundation: „10 Jahre – 10 Gesichter“

„10 Jahre - 10 Gesichter“: Unter diesem Motto feiert die Dertour Group das zehnjährige Bestehen ihrer Stiftung. Foto: Dertour Group
„10 Jahre – 10 Gesichter“: Unter diesem Motto feiert die Dertour Group das zehnjährige Bestehen ihrer Stiftung. Foto: Dertour Group

Mit einer Kampagne unter dem Motto „10 Jahre – 10 Gesichter“ feiert die Dertour Foundation in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Bis Ende 2024 werden auf der Website der Foundation, in Social Media, in den Dertour Reisebüros und auf Veranstaltungen monatlich beispielhaft Erfolgs-Stories aus der ganzen Welt mit persönlichen Geschichten vorgestellt.

Projekte zeigen, „was möglich ist“

„Die Beispiele führen uns die harte Arbeit und das Engagement aller Beteiligten vor Augen und zeigen, wie die Projekte das Leben der Menschen verändert haben und es weiterhin tun“, sagt Laura Steden, Chefin für Corporate Responsibility bei der Dertour Group. Die vergangenen zehn Jahre hätten gezeigt, was alles möglich sei, wenn man sich engagiere und Projekte gemeinsam angehe.

Seit ihrer Gründung hat die Dertour Foundation eigenen Angaben zufolge 97 Projekte in 28 Ländern auf fünf Kontinenten gefördert, gemeinsam mit Partnern vor Ort „viele positive Veränderungen geschaffen und zahlreiche Lebensperspektiven verbessert“. Ziel sei es, die Wirtschaftskraft des Tourismus „zum Schutz und Erhalt der Vielfalt unseres Planeten, zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in den Gastländern und zur Bekämpfung von Armut zu nutzen“, so Sören Hartmann, früherer Chef von DER Touristik und Vorsitzender der Foundation.

Projekte seit 2014

Folgende Projekte wurden realisiert:

  • 71 Schulen gebaut und ausgestattet, sie ermöglichen rund 15.000 Kindern eine Ausbildung
  • 15.000 Mangroven in Sri Lanka gepflanzt und damit lebenswichtige Ökosysteme erhalten
  • Massai-Frauen mit insgesamt 58 Mikrokrediten zu mehr Selbstbestimmung verholfen
  • 66 Absolventen in den Bereichen Tourismus und Gastgewerbe ausgebildet
  • Umweltbildung für 1.800 Kinder im Krüger-Nationalpark gesichert
  • ein Zentrum für Meeressäuger in Griechenland eröffnet

Mehr Informationen über die Foundation, die von ihr unterstützten Projekte und zu Spendenmöglichkeiten gibt es auf dieser Website.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×