Veranstalter

Chamäleon: Erster Platz beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Hat bei den Fortschritten um Nachhaltigkeit die Touristikbranche deutlich mitgeprägt: Chamäleon-Gründer Ingo Lies. Foto: Chamäleon

Seit Jahren geht der Berliner Rundreisespezialist Chamäleon beim Thema Nachhaltigkeit voran. Nun hat er eine der wichtigsten Auszeichnungen zu diesem wichtigen Thema erhalten: Chamäleon wurde mit dem ersten Platz des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Touristik ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 28. November 2024 in Düsseldorf statt und würdigt den Einsatz des Gruppenreiseanbieters für den Umweltschutz und die Verbesserung der Lebensbedingungen in den weltweiten Reisezielen. Durch die konsequente Förderung nachhaltiger Tourismuskonzepte und die intensive Zusammenarbeit mit lokalen Partnern leiste Chamäleon „einen wichtigen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und zur Stärkung der lokalen Wirtschaft“, heißt es von der Jury.

Entsprechend stolz ist Ingo Lies, Gründer und Inhaber von Chamäleon: „Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserer Vision, Innovationskraft und unserem Handeln für einen zukunftsfähigen, nachhaltigen Tourismus. Es ist eine sehr wertvolle Anerkennung und große Motivation für das gesamte Team von Chamäleon.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologische und soziale Verantwortung. Er wird jährlich an Unternehmen vergeben, die in ihrer Branche einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Eine Fachjury aus 224 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bewertet die Nominierten dabei anhand strenger Kriterien in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales. (mg)