Für von der FTI-Insolvenz betroffene Verbraucher, die bislang vom Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) noch nicht kontaktiert werden konnten, steht ab sofort ein offenes Portal zur Verfügung. Anspruchsberechtigte können auf der Website Registrierung.drsf.reise ihre Buchungsnummer und persönlichen Daten hinterlegen, um in den Erstattungsprozess aufgenommen zu werden, teilt der DRSF mit.
Der DRSF-Info zufolge wurde bereits „die große Mehrheit“ der Anspruchsberechtigten kontaktiert. Dennoch gebe es „weitere ehemalige FTI-Kunden, die bei einer der insolventen Gesellschaften eine Pauschalreise gebucht hatten, die wir aber noch nicht kontaktieren konnten”, erklärt DRSF-Geschäftsführer Ali Arnaout. Mit dem offenen Erstattungsportal werde es nun möglich sein, sämtliche Erstattungen an alle weiteren Anspruchsberechtigten auszuzahlen.
Ansprüche anmelden, danach wird geprüft
Verbraucher müssen auf der Webseite ihre so genannte Toma-Vorgangsnummer (bei Buchung über FTI Touristik) oder bei Buchung über Big Xtra die Buchungsnummer eingeben und ihre persönlichen Daten registrieren. Anschließend erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail, gefolgt von einem Brief mit PIN für die Anmeldung zur Erstattung.
„Mit dem offenen Portal geben wir allen Verbrauchern die Möglichkeit, zunächst Ansprüche anzumelden“, erläutert Stefan Mees, Mitgeschäftsführer beim DRSF. „Anschließend prüfen wir den Erstattungsanspruch.“
Mehrere Wege für Erstattungsanträge
Parallel schreiten die Prüfung und Bewilligung bereits eingereichter Erstattungsanträge und die entsprechenden Auszahlungen der Erstattungen „weiter voran“, betont der DRSF. Neben dem heute gestarteten offenen Portal werde man in den nächsten Tagen die zusätzliche Möglichkeit für postalische Erstattungsanträge öffnen. Ende Oktober war ein Portal speziell für Reisebüros gestartet worden. (mg/uf)