Der Spezialist America Unlimited wächst derzeit stark. Das hat aber nicht nur mit dem exzellent laufenden USA- und Kanada-Geschäft zu tun, sondern auch mit der verstärkten Kooperation mit dem stationären Vertrieb.
„Wir haben die Zusammenarbeit mit Reisebüros extrem ausgebaut“, berichtet Geschäftsführer Timo Kohlenberg. Derzeit arbeite das Unternehmen aus Hannover, zu dem auch die Spezialveranstalter Australia Unlimited und Feinreisen gehören, mit etwa 1.200 Agenturen zusammen, „von denen 400 Büros unsere Reisen sehr regelmäßig verkaufen“. Rund 35 Prozent des Umsatzes seien in diesem Jahr über Reisebüros generiert worden – ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2023.
Neue Kooperation mit Euro Lloyd Reisebüros
Größter Vertriebspartner ist Kohlenberg zufolge Solamento mit seinen mehr als 350 Reiseberatern. Seit Kurzem werden die Produkte der Fernreise-Spezialisten auch über die Euro Lloyd Reisebüros in Stuttgart, Sindelfingen und Ludwigsburg verkauft.
Um die Kooperation weiter auszubauen, richten die Hannoveraner den Blick zunehmend auch auf Partnerschaften mit Ketten und Kooperationen. „Wir befinden uns zurzeit in Gesprächen mit einer großen Reisebüro-Kooperation, mit der wir uns eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen können“, erklärt Kohlenberg.
Zudem beteilige sich der Veranstalter nun stärker an Roadshows, Workshops und anderen Event-Formaten, um mit Vertriebspartnern ins Gespräch zu kommen, so der Geschäftsführer, mit dem touristik aktuell kürzlich auf einem „After Work Seminar“ von Discover Airlines in Frankfurt gesprochen hat.
Nordamerika-Programm weiter ausgebaut
Für weiteres Wachstum im nächsten Jahr soll auch ein ausgebautes Programm sorgen. Geboten werden unter anderem „neue Roadtrip-Optionen entlang der Ostküste und in den Südstaaten“, besondere Naturerlebnisse in Nationalparks wie Yellowstone und Yosemite sowie neue Routen durch Westkanada und exklusive Lodges in den Rockies.
Reisebüros, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren, können sich per E-Mail direkt an an Timo Kohlenberg wenden.