Anzeige
Anzeige
Veranstalter

TUI: Neustart für das X-Geschäft

Ein lächelnder Mann in einem blauen Anzug mit weißem Hemd steht vor einem hellen, unscharfen Hintergrund. Er hat kurz geschnittene, zurückgekämmte Haare und blickt direkt in die Kamera. Die Atmosphäre wirkt professionell und freundlich.

„Ohne Schnickschnack, aber mit Qualität.“ So bezeichnet Benjamin Jacobi, Chef von TUI Deutschland, das neue Konzept von X-TUI. Foto: TUI

Im Zuge des neuen Produktlinien-Konzepts von TUI stellt Deutschlands größter Reiseveranstalter sein Geschäft mit dynamisch paketierten Pauschalreisen neu auf. Die wichtigste Änderung: X-TUI bietet ab August nur noch ein Basispaket mit Flug und Hotel an, der Transfer vor Ort sowie das Zug-zum-Flug-Ticket sind nicht mehr inkludiert. 

Man biete mit X-TUI künftig „Pakete ohne Schnickschnack, aber mit Qualität“, versichert TUI-Deutschland-Chef Benjamin Jacobi. Die genannten Leistungen könnten hinzugebucht werden, genauso wie auch Mietwagen und Ausflüge über TUI Musement. Bislang waren Transfer und Zug-zum-Flug automatisch inkludiert.

Nachfrage vor allem für große Ziele

Mit dem neuen Konzept will TUI im Preiswert-Segment punkten und in Preisvergleichen nach oben rücken. Nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet Alltours mit der Marke Byebye: Sie bietet identische Produkte wie Alltours an, allerdings immer ohne Rail & Fly.

Am meisten genutzt werden die X-Angebote laut TUI für die „großen Ziele“ wie Griechenland, die Balearen, Kanaren und die Türkei. Angaben zum Umsatzanteil des dynamischen Geschäfts macht der Veranstalter nicht.

Mietwagen können auch aktuell schon dazugebucht werden. Künftig wird dieser Bereich aber vermutlich deutlich wichtiger. Denn durch das Herausnehmen des Transfers aus der Pauschale wächst die Attraktivität, einen Mietwagen zu buchen und damit flexibler in den Urlaub zu starten als mit einem klassischen Hoteltransfer.

Mehr Infos zu den neuen Produktlinien von TUI lesen Sie in unserem Beitrag von der Programmvorstellung des Veranstalters Ende Juni. 
 

Matthias Gürtler
Anzeige