Verkehr

Condor verlässt Schutzschirmverfahren

Condor wird zu Ende November das Schutzschirmverfahren verlassen. Foto: Condor

Condor wird zu Ende November das Schutzschirmverfahren verlassen. Foto: Condor

Aufatmen bei Condor: Die Fluggesellschaft kann das Schutzschirmverfahren Ende November als gesundes Unternehmen verlassen. Die Gläubigerversammlung hat am 22. Oktober dem Restrukturierungsplan von Condor zugestimmt. Rechtsmittel dagegen können nicht eingelegt werden.

„Der Weg ist jetzt frei, dass der 1. Dezember für Condor ein Neustart als gesundes Unternehmen sein wird“, sagt Condor-CEO Ralf Teckentrup, der sich im Namen aller Condor-Mitarbeiter bei den Gläubigern für die Unterstützung und das Vertrauen bedankt. „Für unsere Kunden und Partner bedeutet dieser Schritt, dass sie sich auch in Zukunft auf Deutschlands beliebtesten Ferienflieger verlassen können“; so Teckentrup.

Für den nun angenommenen Schutzschirmplan hat Condor eine Vielzahl an Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt. Dazu zählen neben dem Umzug in eine kostengünstigere Firmenzentrale auch neue Tarifverträge und Vereinbarungen, die die Arbeitsplätze der rund 4.200 Mitarbeiter bis mindestens Dezember 2021 sichern.

Anzeige