Air France: Neue Kabine auf der Kurzstrecke

Mit einem Erstflug von Paris-CDG nach Hamburg hat die Fluglinie Air France kürzlich die neu gestaltete Kabine auf ihren Kurzstreckenfliegern Embraer 190 eingeweiht. Auf dem von der regionalen Tochtergesellschaft Hop durchgeführten Flug konnten die Passagiere der Business- und Economy-Klasse bequemere Sitze, kostenloses Highspeed-WLAN und eine „helle, elegante Kabine“ genießen, heißt es von der Airline.

Ausgestattet sind die Maschinen mit 110 neuen Sitzen in einer 2-2-Konfiguration. Die Plätze sind mit Leder bezogen, um bis zu 7,5 Zentimeter verstellbar, 46 Zentimeter breit und verfügen über einen Klapptisch, optimierten Stauraum, hochklappbare Armlehnen sowie einen Kleiderhaken. Die Kopfstütze ist in der Höhe und seitlich verstellbar.

Geboten werden auch eine ausziehbare Halterung für Smartphones und Tablets, USB-A- und USB-C-Anschlüsse und ein doppelter Getränkehalter. Dem Business-Kunden steht ab Oktober darüber hinaus ein freier Sitzplatz neben sich zur Verfügung. Wer das Gratis-WLAN nutzen möchte, muss sich beim Treueprogramm Flying Blue einloggen.

Bis zum Sommer 2026 will Air France ihre gesamte Embraer-Flotte umrüsten. (rie)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×