Um Reiseziele abseits der touristischen Hotspots attraktiver zu machen, hat All Nippon Airways (ANA) zusammen mit der Japan National Tourism Organization eine Kampagne für kostenlose Inlandsflüge gestartet. Reisende aus Deutschland und Europa können ab sofort bis 31. Januar 2026 bis zu zwei Gratis-Inlandsflüge im ANA-Streckennetz buchen, wie die Fluggesellschaft mitteilt. Die Aktion gilt für Economy-Class-Buchungen für über 40 Ziele im japanischen Inlandsnetz.
Der neue „Stopover & Add-on Free Fare“ ermöglicht Reiserouten mit mehreren Zwischenstopps ohne zusätzliche Kosten. Allerdings können zusätzliche Steuern und Gebühren anfallen. Die Verfügbarkeit der Plätze ist begrenzt und kann laut ANA die Preise der internationalen Flüge beeinflussen.
Nur ein kleiner Anteil erkundet das Land
Mit der Aktion wollen die Airline und das Fremdenverkehrsamt Reisende motivieren, auch weniger bekannte Gebiete in Japan zu erkunden. Kunden und Reisebüros werden ausdrücklich gebeten, die vollständigen Tarifbestimmungen, Bedingungen und Routenoptionen zu beachten – „mit besonderem Augenmerk darauf, wie dieses Angebot dazu beitragen kann, nachhaltigere und erlebnisreiche Japan-Reiserouten zu erstellen“, heißt es. Nach Ende der Kampagne will ANA die Tarifregeln überprüfen.
Japan verzeichnete den Angaben zufolge im vergangenen Jahr knapp 37 Millionen internationale Besucher. Während über 90 Prozent der Einreisenden angeben, Regionen außerhalb der Hauptstädte besuchen zu wollen, setzen nur zehn Prozent dies tatsächlich auch um.

