ANA bietet kostenlose Inlandsflüge in Japan

Ein fliegender Airbus A320 der Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) in weiß-blauer Lackierung vor bewölktem Himmel und von der Sonne angestrahlt.
Eine Sonderaktion zur Belebung des Japan-Tourismus hat ANA gestartet. Foto: viper-zero/iStock

Um Reiseziele abseits der touristischen Hotspots attraktiver zu machen, hat All Nippon Airways (ANA) zusammen mit der Japan National Tourism Organization eine Kampagne für kostenlose Inlandsflüge gestartet. Reisende aus Deutschland und Europa können ab sofort bis 31. Januar 2026 bis zu zwei Gratis-Inlandsflüge im ANA-Streckennetz buchen, wie die Fluggesellschaft mitteilt. Die Aktion gilt für Economy-Class-Buchungen für über 40 Ziele im japanischen Inlandsnetz. 

Der neue „Stopover & Add-on Free Fare“ ermöglicht Reiserouten mit mehreren Zwischenstopps ohne zusätzliche Kosten. Allerdings können zusätzliche Steuern und Gebühren anfallen. Die Verfügbarkeit der Plätze ist begrenzt und kann laut ANA die Preise der internationalen Flüge beeinflussen.

Nur ein kleiner Anteil erkundet das Land

Mit der Aktion wollen die Airline und das Fremdenverkehrsamt Reisende motivieren, auch weniger bekannte Gebiete in Japan zu erkunden. Kunden und Reisebüros werden ausdrücklich gebeten, die vollständigen Tarifbestimmungen, Bedingungen und Routenoptionen zu beachten – „mit besonderem Augenmerk darauf, wie dieses Angebot dazu beitragen kann, nachhaltigere und erlebnisreiche Japan-Reiserouten zu erstellen“, heißt es. Nach Ende der Kampagne will ANA die Tarifregeln überprüfen.

Japan verzeichnete den Angaben zufolge im vergangenen Jahr knapp 37 Millionen internationale Besucher. Während über 90 Prozent der Einreisenden angeben, Regionen außerhalb der Hauptstädte besuchen zu wollen, setzen nur zehn Prozent dies tatsächlich auch um.
 

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×