Reisebüro: Wie Wizard-Turniere neue Kunden bringen

Eine lachende Frau mit roter Lederjacke hält einen Fächer aus Spielkarten in der Hand und stützt sich auf einen Holzstab vor einer Küstenlandschaft am Meer.
Solamento-Reiseberaterin Sabine Werner ist für jeden Spaß zu haben. Foto: Sabine Werner


Reiseberaterin, Erzieherin und erfolgreiche Wizard-Spielerin: Sabine Werner verbindet ihre Leidenschaften auf ungewöhnliche Weise. Turniere rund um die Welt werden für sie zur Netzwerkplattform – und bringen nicht selten neue Kunden.

Wer Sabine Werner kennt, weiß: Langweilig wird es mit ihr nicht. Die Reiseberaterin von Solamento ist leidenschaftliche Weltenbummlerin, Sozialpädagogin – und eine der erfolgreichsten Wizard-Spielerinnen Deutschlands. Aber was hat das Fantasy-Kartenspiel mit ihrem Reisegeschäft zu tun? „So einiges“, verrät die Aschaffenburgerin. „Spielen verbindet.“ Und genau das nutzt sie auch beruflich.

Seit rund 25 Jahren verkauft sie Reisen – ohne klassische touristische Ausbildung. Angefangen hat alles eher zufällig: Ein Bekannter aus der Reisebranche, den sie über das Kartenspiel Schafkopf kannte, kam eines Tages zu ihr in den Wintergarten und sagte: „Du verkaufst jetzt Reisen.“ Weshalb er genau zu ihr kam, darüber kann Sabine Werner nur spekulieren. „Vermutlich, weil ich eine große Klappe habe, selbstbewusst bin und sehr gerne reise.“

Anzeige
Luftaufnahme der Küstenregion Kekova bei Antalya mit Booten im türkisfarbenen Wasser, überlagert mit dem Logo der anex gruppe und Textbausteinen.

Cluburlaub und Familienreisen als Spezialgebiet

Also lernte sie Amadeus, Flughafencodes und touristisches Know-how im Selbststudium. Heute berät sie vor allem Stammkunden und ist auf Cluburlaub sowie Familienreisen spezialisiert – mit Erfolg. In guten Jahren liegt ihr Umsatz im sechsstelligen Bereich. Und dennoch arbeitet die 65-Jährige bis heute als Erzieherin und Köchin an einer Schule.

Neue Kunden gewinnt sie oft dort, wo andere nur Urlaub machen. In der Sauna kommt Sabine Werner mit Menschen ins Gespräch, tauscht Urlaubstipps aus – und zückt später ihre Visitenkarte. „Die besten Gespräche entstehen im Urlaub“, sagt sie. Viele ihrer langjährigen Kunden hat sie auf Reisen kennengelernt.

Kartenspiele als Netzwerkplattform

Ein ähnlich großes Netzwerk entstand über ihr außergewöhnliches Hobby. Seit rund 15 Jahren spielt Werner das Kartenspiel Wizard auf Turnierniveau. Mehrfach qualifizierte sie sich für deutsche Meisterschaften, nahm an Weltmeisterschaften teil, wurde sogar kürzlich zu einem exklusiven Turnier als einer von vier europäischen Spielern nach Kanada eingeladen und landete auf dem zweiten Platz. Weitere Turniere führten sie unter anderem nach Antwerpen, in die Niederlande sowie nach Barcelona und Budapest.

Sucht euch ein Hobby, bei dem ihr Menschen trefft. Kontakte entstehen dort, wo Menschen ihre Leidenschaft teilen

Sabine Werner, Solamento-Reiseberaterin und Wizard-Spielerin

Die Turniere sind für Sabine Werner weit mehr als Wettkämpfe. Sie verlängert ihre Aufenthalte, erkundet die Destinationen und knüpft Kontakte mit Menschen aus aller Welt. „Leute, die spielen, reisen auch gerne“, ist sie überzeugt. Aus vielen Begegnungen entstehen Freundschaften – und nicht selten auch neue Kunden. Über Facebook berichtet sie regelmäßig von ihren Reisen und gibt Hotel- und Destinationstipps aus erster Hand weiter.

Spielewochenenden als Networking-Gelegenheit

Dass Reisen und Kartenspiele perfekt zusammenpassen, zeigt Werner auch im Kleinen. Immer wieder organisiert sie selbst Spielewochenenden oder trifft sich mit Gleichgesinnten. So wurde sie vom Chef des Aldiana Ampflwang auch schon einmal für eine Spielewoche gebucht. „Das hat großen Spaß gemacht, das würde ich gerne ausbauen.“

Für sie ist das die beste Form des Netzwerkens. Ihr Rat an andere Reiseprofis: „Sucht euch ein Hobby, bei dem ihr Menschen trefft. Ob Sport, Musik, Musicals oder Spiele – Kontakte entstehen dort, wo Menschen ihre Leidenschaft teilen.“

Leidenschaft für Reisen und Kartenspiele

Und wenn Sabine Werner gerade nicht Reisen verkauft oder spielt? Dann plant sie schon die nächste Tour. Stillstand ist für sie keine Option. Sechsmal im Jahr geht es mindestens auf Reisen, dazu kommen Städtetrips. Schließlich gibt es immer noch Hotels zu entdecken, neue Menschen kennenzulernen, die nicht selten zu neuen Kunden werden.