Reiseland: Junge Reiseverkäufer treffen sich in Istanbul

Den Teilnehmern bot Istanbul viele Motive für ihre Social Media-Stories
Den Teilnehmern bot Istanbul viele Motive für ihre Social Media-Stories. Foto: Reiseland

18 junge Reiseverkäufer von Reiseland waren kürzlich im Rahmen des JUMA (Jung, mutig, anders)-Treffens in Istanbul. Der Fokus der mehrtägigen Veranstaltung lag auf der Social-Media-Weiterbildung. Die jungen Reiseprofis nahmen deshalb unter anderem an einem Social-Media-Workshop teil und erlebten eine Tour zu den Top-Instagram-Spots von Istanbul. Darüber hinaus tauchten die Expedienten auch in das Nachtleben der türkischen Großstadt ein.

„Mir hat besonders gefallen, dass wir als Gruppe eine spannende und abwechslungsreiche Zeit verbracht haben. Wir haben uns von der Atmosphäre der Stadt inspirieren lassen und konnten großartige Eindrücke sammeln“, so Teilnehmerin Alisa Klopsch vom Büro Reiseland Dresden über die JUMA-Reise.

Und Anna Schwingenschlögl, Bereichsleiterin Reiseland Franchise, erklärte: „Die Aufgeschlossenheit, Neugierde und Kreativität unserer Reiseland-JUMAS sind auch für die alten Hasen ansteckend. Es war toll zu sehen, wie sich hier eine Community entwickelt, die wir als Reiseland weiter fördern werden.“

Das JUMA-Programm soll im nächsten Jahr ausgebaut werden – auch eine weitere Gruppenreise ist fest eingeplant.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.
×