Lappland: Winterliches Bullerbü

Schweden-Klischee voll erfüllt: das Bilderbuchdorf Gammelstad mit dekorativen Eisblumen-Fenstern
Schweden-Klischee voll erfüllt: das Bilderbuchdorf Gammelstad mit dekorativen Eisblumen-Fenstern
Gassi gehen mit dem Rentier: Tom Svensson vom Batsuoj Samecenter begrüßt einen schwedischen Touristen, der sein Kulturzentrum besucht
Gassi gehen mit dem Rentier: Tom Svensson vom Batsuoj Samecenter begrüßt einen schwedischen Touristen, der sein Kulturzentrum besucht. Fotos: hb

Hinter Lulea, einer Stadt an der Küste, liegt das Bilderbuchdorf Gammelstad. Es wirkt wie das Bullerbü Astrid Lindgrens, nur noch idyllischer. Im Winter reicht der Schnee bis zum First der 400 historischen Holzhäuschen, rot gestrichen und mit Eisblumen an den Fenstern.

„Früher dienten sie als Wohnung für Menschen, die von weit her zum Gottesdienst kamen. Auch heute dürfen sie nur so genutzt werden“, erzählt Kajsa Fasth, eine blonde Eisprinzessin, bei einer Führung. Die alten Gebäude scharen sich wie die Küken einer Glucke um das Gotteshaus: Die berühmte „Kyrkstad“ zählt zum Unesco-Welterbe.

Schwedens Lieblingstier steht derweil in regelmäßigem Abstand am Straßenrand: Elche sieht man in Lappland vor allem auf Schildern, auch wenn mancher Tourist diese zum Ärger der Behörden gerne abmontiert.

Etwas einfacher ist es, Rentiere aufzuspüren – auch wenn die ebenfalls im Wald frei umherziehen. Doch bei Tom Svensson und seinem Batsuoj Samecenter im Dorf Gasa harrt eine Gruppe aus und gibt sich zahm, wenn Gäste sich mit einem Sack voll Strauchflechten und trockenem Moos anpirschen: Der Forst ist dann ein Streichelzoo.

Tom Svensson informiert über die Kultur der Ureinwohner, kocht aber auch starken Kaffee über dem Feuer der verrauchten Kote und verteilt getrocknetes Renfleisch, den ultimativen Snack Lapplands. Nebenan steht eine mit Holz befeuerte Sauna; für Abkühlung sorgt ein Bad im Eisloch.

Die meisten Touristen reisen im Winter wegen des himmlischen Nordlicht-Spektakels in den Norden Schwedens. Den besten Blick darauf hat man von der Aurora Sky Station in der Nähe von Kiruna.

Bei der Dertour-Reise „Perlen unter dem Polarlicht“ schläft man um die Ecke im berühmten Eishotel von Jukkasjärvi, TUI Wolters lässt seine Gäste auch in den Schnee-Iglus des Iglootels von Arvidsjaur übernachten. Die Touren von Wikinger Reisen sind etwas aktiver – neben Schneeschuhwanderungen ist man auch mit Langlaufskiern und Hundeschlitten unterwegs.

Dass die Region mit Charterflügen von Flycar ab Deutschland erreichbar ist, liegt übrigens auch am Interesse der Autoindustrie: Auf den zugefrorenen Seen rund um Arvidsjaur werden im Winter neue Komponenten und Techniken getestet.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×