Anex: Airline-Extras direkt im System buchbar

Anzeige
Grafik mit einem Fußball auf einem hellblauen Hintergrund, umgeben von Linien, die ein Spielfeld darstellen, und der Zahl drei.

Bei den Reisemarken der Anex-Gruppe lassen sich Zusatzleistungen von Sun Express und Condor ab sofort direkt im Reservierungssystem buchen. Reisebüros können damit Sitzplätze, Mahlzeiten sowie Sonder- und Zusatzgepäck schon während des eigentlichen Buchungsprozesses reservieren.

Ein Passagier in einem Flugzeug genießt eine Mahlzeit auf einem Tablett mit verschiedenen Speisen und einem Brötchen, während Licht durch das Fenster fällt.
Zusatzleistungen wie Bordverpflegung können bei den Reisemarken der Anex-Gruppe ab sofort direkt im Buchungsprozess mitreserviert werden. Foto: Chalabala/iStock

Die neue Option gilt nach Unternehmensangaben auch für Flüge, die Sun Express von Air Cairo durchführen lässt, sowie für Condor-Verbindungen, die von Marabu Airlines bedient werden. Gerade im Ferienverkehr ist das relevant: Auch häufig nachgefragtes Sportgepäck kann so vorab eingebucht werden, statt erst später separat bei der Airline.

Für Reisebüros ist die Neuerung nicht nur eine Frage des Komforts. Der mit den Zusatzleistungen erzielte Mehrumsatz fließt bei den Anex-Marken Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen in die Staffelprovision ein und wird laut Unternehmen mit einer zweistelligen Grundprovision vergütet. „Unsere Reisebüro-Partner können sich als serviceorientierte Agenturen gegenüber ihren Kunden profilieren und gleichzeitig ihre Provision steigern“, sagt Vertriebsdirektor Hakan Gürova.

Anzeige
Eine lächelnde Flugbegleiterin in roter Uniform steht vor einem Freebird-Logo und präsentiert ein Buchungsangebot für Flüge.

Die Anex-Gruppe will das Angebot weiter ausbauen. Geplant ist bereits die Einbindung weiterer Airline-Partner, darunter Eurowings.