Dynamische Rundreisen: Explorer erleichtert Buchungen

Porträt einer selbstbewussten Frau mittleren Alters mit schulterlangem, hellbraunem Haar, die in einem dunkelblauen Nadelstreifen-Blazer und weißem Shirt vor einer grünen Pflanzenwand steht. Sie blickt freundlich in die Kamera und hat die Arme verschränkt.
Heike Niederberghaus freut sich, mit dem neuen Feature Reisebüros einen „ausdrücklichen Wunsch“ erfüllen zu können. Foto: Explorer

Die zu Schauinsland-Reisen gehörende Bausteinmarke Explorer hat eine neue digitale Funktion eingeführt, die den Arbeitsalltag der Reisebüros „deutlich vereinfachen“ soll: Ab sofort können die Buchungen aus der Explorer World of Travel (EWT) automatisch in gängige Midoffice-Systeme übertragen werden. Damit entfällt die bislang notwendige manuelle Erfassung jeder einzelnen Buchung.

Die neue Lösung wird über die Schnittstelle Pro Mid des IT-Dienstleisters Check-IT umgesetzt. Etliche andere Veranstalter nutzen die Technik für eine vereinfachte Buchungsabwicklung bereits, darunter Chamäleon, Gebeco und Wolters Rundreisen. Zuletzt kamen Pro Fewo, Ameropa und Holiday Extras hinzu. Für Holiday Extras war die Anbindung sogar der Anlass zum Abschalten sämtlicher CRS-Kanäle: Der Spezialist für Zusatzleistungen kann ab 1. November nur noch über das Agentur-Login der Website von Holiday Extras gebucht werden.

Datentransfer reduziert Fehlerquellen

„Der automatische Datentransfer ist ein echter Mehrwert für unsere Partner-Reisebüros“, ist Heike Niederberghaus, Geschäftsführerin von Explorer, überzeugt. Er spare Zeit, reduziere Fehlerquellen und sorge für mehr Transparenz in der Umsatzdarstellung. „Dieses Feature war ein ausdrücklicher Wunsch unserer Vertriebspartner – und wir freuen uns, ihn jetzt erfüllen zu können“, so Heike Niederberghaus.

Zu den Vorteilen der neuen Lösung für Reisebüros zählt sie neben der automatischen Erfassung der Buchungen die optimierte Statistik: Explorer-Umsätze können direkt im Midoffice-System eingesehen und ausgewertet werden. Die Datenübertragung erfolge „sicher und standardisiert“ über Pro Mid, verweist die Geschäftsführerin auf „weniger Fehler und mehr Effizienz“.

Registrierung ohne großen Aufwand

Zur Nutzung der neuen Funktion benötigen Reisebüros eine Pro-Mid-ID (PMID), die beim jeweiligen Midoffice-Anbieter für Explorer (EWT) freigeschaltet werden muss.

Eine Übersicht der Abläufe sowie detaillierte FAQs stehen auf der B2B-Website von Schauinsland-Reisen zur Verfügung. Das neue Feature ist zunächst für deutsche Agenturen im Direktinkasso-Verfahren verfügbar. Reisebüros ohne bestehende Explorer-Agentur können sich einfach registrieren.

Eine Übersicht über alle Produkte, Buchungshilfen und vieles mehr gibt es auf www.slr-info.de/explorer.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.

TUI: „Bestes Ergebnis aller Zeiten“

TUI feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen und einem starken Gästezuwachs. Was das Erfolgsrezept von TUI ist und wie der Konzern auch im Jahr 2026 weiter wachsen will.
×