Gebeco: Umbuchungspaket für Nahen Osten

Der Kieler Reiseveranstalter Gebeco reagiert auf die Unsicherheit rund um Reisen in den Nahen Osten und angrenzende Ziele mit einem neuen Umbuchungspaket. Es gilt für alle ab dem 13. April 2026 neu gebuchten Reisen nach Ägypten, Oman, Israel, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate sowie für neue Buchungen mit Flugverbindungen über die Drehkreuze dieser Länder.

Kunden können ihre Reise damit bis sechs Wochen vor Abreise kostenfrei umbuchen. „Wir verzeichnen viele Anfragen für aktuell von den Reisewarnungen betroffene Länder im Herbst“, sagt Geschäftsführer Michael Knapp. Das Unternehmen will damit nach eigenen Angaben die Buchungsentscheidung in einer angespannten Lage erleichtern. Das hatte die Branche bereits Mitte März gefordert.

Neue Option für Herbstbuchungen

Blick auf die Tempelruinen von Karnak in Luxor: sandfarbene antike Säulen und Obelisken, Palmen am Ufer eines Wasserbeckens, dahinter Wüstenhügel unter blauem Himmel.
Für Reisen nach Ägypten, Oman, Israel, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate gilt bei Gebeco eine neue Umbuchungsfrist. Foto: Gebeco

Mit der Option können Reisende ihren Urlaub für den Spätsommer oder Herbst jetzt buchen und bis sechs Wochen vor Antritt noch einen anderen Termin oder ein anderes Ziel wählen. Laut Knapp bedeutet das für die Reisebüros eine „erweiterte Handlungssicherheit in Beratungsgesprächen“, da Umbuchungsoptionen eine höhere Buchungsstabilität schaffen.

Bereits Ende März hatte Gebeco alle Reisen in Länder mit bestehender Reisewarnung im Nahen Osten bis zum 31. Mai 2026 aktiv abgesagt. Für Reisebüros verweist das Unternehmen außerdem auf unveränderte Provisionsregelungen, darunter eine Mindestprovision von zehn Prozent ab der ersten Buchung sowie einen Zuschlag von drei Prozent auf die TUI-Leistungsprovision bei Mehrumsatz im Vergleich zum Vorjahr.