Corendon diversifiziert sich weiter

„Mit großer Dynamik“ startet nach eigenen Angaben Corendon Airlines in die Sommersaison 2026. Dabei zeigt sich, dass für den türkischen Ferienflieger neben den Destinationen im Heimatland auch andere Zielgebiete immer wichtiger werden.

Auf dem Foto posieren zahlreiche Mitarbeiter von Corendon Airlines in eleganter Uniform vor dem Messe-Stand auf der ITB; im Hintergrund ist das große, beleuchtete Corendon-Logo zu sehen.
Das Corendon-Team auf der ITB 2026. Foto: Corendon Airlines

So wächst die Kapazität in Richtung Griechenland, dem zweitgrößten Zielmarkt, im kommenden Sommer um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei laut Corendon speziell Heraklion als zentraler Treiber hervorsticht. Deutlich größer sind die prozentualen Zuwächse für Spanien mit über 25 Prozent sowie Ägypten (rund 40 Prozent). Die Türkei bleibt allerdings mit 50 Prozent der Gesamtkapazität das wichtigste Reiseland im Flugplan.

20 Prozent mehr Kapazität ab Deutschland

„Wir beobachten den Markt sehr genau und reagieren frühzeitig auf neue Trends“, erklärte Corendon-Vertriebschef Christian Hein auf einem ITB-Event. „Unser Fokus liegt dabei auf nachhaltiger Expansion und einer wirtschaftlich stabilen Entwicklung in unseren Kernmärkten.“

Dabei bleiben die DACH-Märkte ein Schwerpunkt für Corendon Airlines. In Deutschland ist die Fluggesellschaft momentan mit vier Basen in Düsseldorf, Köln/Bonn, Hannover und Nürnberg und insgesamt zehn stationierten Maschinen vertreten. Über alle deutschen Abflughäfen gesehen, steigen die Kapazitäten im Sommer laut Unternehmen um rund 20 Prozent, wobei insbesondere die Verbindungen nach Ägypten ausgeweitet werden.

Corendon Airlines ist Teil der europäischen Corendon-Gruppe mit insgesamt 35 Flugzeugen: 17 bei Corendon Airlines (beheimatet in Antalya), 15 bei Corendon Europe Airlines (Malta), drei bei Corendon Dutch Airlines (Niederlande) sowie weitere Maschinen, die während der Sommersaison geleast werden.