Kreuzfahrten

Carnival: Gadget sorgt für gläserne Passagiere

Der Kreuzfahrtkonzern Carnival stattet Passagiere zukünftig mit einem Wearable aus. Das tragbare, münzgroße Computersystem soll die Bordkarte ersetzen und anhand der gespeicherten Kundendaten und -Vorlieben personalisierte Angebote ermöglichen. Das geht so weit, dass Paare mit Balkonkabine auf einen Sonnenuntergang hingewiesen und ihnen zu diesem Anlass die Bestellung eines Champagners angeboten wird, erläutert Carnival. Mit dem so genannten „Ocean Medallion“, das der Passagier am Arm oder Hals oder in der Tasche trägt, könne er schneller ein- und ausschiffen, die Kabinentür öffnen, Speisen und Getränke zu seinem aktuellen Aufenthaltsort auf dem Schiff bestellen, Ausflüge reservieren und auch mitreisende Familienmitglieder an Bord orten. Die Passagierdaten werden vollumfänglich gespeichert und auch für zukünftige Reisen mit Carnival-Marken genutzt, heißt es. Zu ihnen gehören auch Aida, Costa, Cunard, Holland America Line und Seabourn. Pilotpartner für das neue Gadget ist Princess Cruises. Ab November dieses Jahres soll die neue Technologie auf der Regal Princess getestet werden, 2018 auch an Bord der Royal Princess und der Caribbean Princess. Danach stehe das System allen Carnival-Marken zur Verfügung, so das Unternehmen.
Anzeige